Pille am 15.Tag vergessen. Schwanger?

4 Antworten

Hallo,

Bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche hat man zwei Möglichkeiten, um diesen zu korrigieren.

  1. Man geht sofort in die Pause, der Tag, an dem man die Pille vergessen hat, wird dann als erster Tag der Pause gezählt. Spätestens am achten Tag beginnt man mit dem neuen Blister.
  2. Man nimmt die vergessene Pille so schnell wie möglich nach und alle weiteren Pillen wie gewohnt ein. Nach Ende des aktuellen Blisters macht man keine Pause, sondern hängt direkt den neuen Blister an.

Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Schutz erhalten.

Das kannst du auch dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage entnehmen. Es ist wichtig, diese vor der ersten Einnahme gründlich gelesen zu haben, da in ihr viele wichtige Informationen, wie z.B. die Antwort auf deine Frage, enthalten sind. Bitte hole das nach, die Einnahme der Pille erfordert schon ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninnitiative!

Liebe Grüße

Alissa102
Fragesteller

heute würde ich die letzte pille nehmen (bevor ich in die Pause gehen würde) heite ist Samstag und ich habe keine neue Packung zuhause . ich würde erst Montag zum Frauenarzt kommen um mir eine neue verschreiben lassen zu können

BrightSunrise  28.10.2017, 12:21
@Alissa102

Du musst aber allerspätestens morgen mit dem neuen Blister beginnen, ansonsten verlierst du den Schutz. Der Geschlechtsverkehr vor dem Einnahmefehler stellt zwar keine Gefahr mehr dar, allerdings musst du jetzt dennoch zusätzlich verhüten, bis du die Pille sieben Tgae lang korrekt hintereinander eingenommen hast.

Wieso hast du denn nicht in deiner Packungsbeilage nachgelesen???

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

also wenn ich Montag erst mit dem blister anfangen kann besteht keine Gefahr oder ? denn der GV ist schon über eine Woche her ( letzten Freitag )

BrightSunrise  28.10.2017, 12:26
@Alissa102

Richtig, bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche kann Geschlechtsverkehr nur gefährlich werden, wenn er nach dem Einnahmefehler stattfindet. Geschlechtsverkehr, der vor dem Einnahmefehler stattfindet, ist kein Problem.

Du musst aber die erste Woche des neuen Blisters zusätzlich verhüten.

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

aber die Spermien können doch bis zu 5 Tagen überleben oder sogar mehr.

BrightSunrise  28.10.2017, 12:32
@Alissa102

Aber schaue doch mal, die ersten sieben Tage nach dem Einnahmefehler findet ja ohnehin kein Eisprung statt, da dieser noch von der Pille verhindert wird. Erst am achten Tag kann es zu einem Eisprung kommen, dann liegt der Geschlechtsverkehr aber schon elf Tage zurück, da sind keine befruchtungsfähigen Spermien mehr vorhanden.

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

ich danke dir vielmals wirklich

Alissa102
Fragesteller
@Alissa102

ich habe aber auch das 12 Stunden Zeitfenster überzogen gehabt. und in dieser Zeit hätte es ( so steht es jedenfalls fast überall ) zu einem eisprung führen können .

BrightSunrise  28.10.2017, 12:45
@Alissa102

Ja und? Hast du meine Antwort/meinen Kommentar nicht gelesen? Oder die Packungsbeilage? Gerade für Letzteres wäre es langsam mal Zeit. Bei einem Einnahmefehler (= Pille wurde um mehr als zwölf Stunden vergessen) in der dritten Woche findet innerhalb der ersten sieben Tage danach kein Eisprung statt.

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

okay Dankeschön

BrightSunrise  28.10.2017, 12:46
@Alissa102

Hast du denn auch verstanden, wieso das so ist?

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

Habe nun heute eine leichte blutung bekommen aber soweit ich weiss passieren einnistungsblutungen erst 6-10 tage nach dem eisprung oder? Mittwoch hatte ich bauchschmerzen und auch im moment fühle ich mich komisch.

BrightSunrise  29.10.2017, 15:49
@Alissa102

Wieso solltest du denn eine Einnistungsblutung haben? Dafür bräuchtest du ja erstmal einen Eisprung und eine Befruchtung.

Vielleicht ist die Blutung eine Nachwirkung von dem Einnahmefehler. Ansonsten sind Schmierblutungen immer möglich, wenn man die Pille nimmt, das sind normale Nebenwirkungen der Pille.

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

Es kommt mir nur so komisch vor. Aber die pille verhindert ja nicht nur den eisprung sondern auch dass sich die gebärmutterschleimhaut aufbaut und dass das ei welches evtl. Gesprungen ist befruchtet werden kann.? Zusätzlich habe ich seit einer woche einen weissen cremigen ausfluss worüber ich gelesen habe dass es für die spermien fast unmöglich ist durchzudringen

BrightSunrise  29.10.2017, 16:16
@Alissa102

Die Pille (Mikropille) wirkt, indem durch sie der Eisprung verhindert, weniger Gebärmutterschleimhaut aufgebaut (sodass sich eine befruchtete Eizelle nicht einnisten kann) und ein Schleimpfropf vor dem Muttermund gebildet (sodass die Spermien kaum bis gar nicht durchdringen können) wird. Die Hauptwirkungsweise ist aber das Verhindern des Eisprungs.

Ich habe dir doch jetzt schon mehrfach geschrieben, dass der Geschlechtsverkehr nicht gefährlich war, du machst dir jetzt unnötig Stress und bildest dir die Symptome womöglich nur ein. Aber da ich dir die Angst ja anscheinend nicht nehmen kann, machst doch einfach 19 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest.

Alissa102
Fragesteller
@BrightSunrise

Kur noch eine frage wieso ist ein eisprung innerhalb der 7 tage nach dem gv nicht möglich

BrightSunrise  29.10.2017, 16:24
@Alissa102

Nicht innerhalb der nächsten sieben Tage nach dem Geschlechtsverkehr, sondern nach dem Einnahmefehler. Und das auch nur, wenn vor dem Einnahmefehler mindestens 14 Pillen eingenommen wurden, was ja bei einem Einnahmefehler in der dritten Einnahmewoche der Fall ist.

Bei einem Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche hat man zwei Möglichkeiten, um diesen zu korrigieren (siehe meine Antwort oder Packungsbeilage). Eine der Möglichkeiten ist es, sofort in die siebentägige Pause zu gehen. Und wie du sicherlich weißt, ist man auch in der siebentägigen Pause geschützt.

Verstanden?

Hallo Alissa102

Ein Einnahmefehler in der dritten Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei  der Belara muss die Pause ausgelassen werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo Alissa102,

du hast die Pille am 15. Tag (3 Woche) vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen. Wenn du dann ungeschützten Sex hattest (Spermien überleben bis zu 5 Tage) kannst ein Risiko nicht aussschliessen. Bitte schaue hier auch nochmal in den Beipackzettel deiner Pille – was für deine Pille konkret gilt.

Wenn dein Sex noch keine 5 Tage her ist (und du den Einnahmefehler nicht heilen konntest): Wende dich so schnell wie möglich an die Apotheke, lasse dich beraten und frage nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wenn du die Pille schon länger nimmst baut dein Körper auch einen gewissen Spiegel über die Monate auf..

HobbyTfz  28.10.2017, 12:19

Auch wenn die Pille schon längere Zeit genommen wird kann ein einziger Fehler schon zu einer Schwangerschaft führen

XHellscream87  30.10.2017, 07:25
@HobbyTfz

Kann.. Muss aber nicht =)

Auch mit regelmäßiger Einnahme der Pille kann man schwanger werden ;-)

HobbyTfz  30.10.2017, 09:25
@XHellscream87

Die Frage war ob sie schwanger sein kann. Ja sie kann.

Wenn  man  die Pille  regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen Durchfall  hat   und keine  Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der Pille  beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14 Tage  regelmäßig  genommen  hat (gilt nicht für die Belara),  die  Pause nicht  länger  als  7 Tage dauert  und  man spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist man  auch  in der Pause  und  sofort danach (also ununterbrochen),  zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehensich auf Einnahmefehler).