Antibiotika, danach Pillenpause, Sex in der Pillenpause?

3 Antworten

Von der männlichen Logik aus ... solltest Du doch morgen die Tage kriegen.

Ohne Antibiotika und ohne Pille wäre es normalerweise Safe... da du nicht in der Empfängniszeit warst.

Da die Pille den Eisprung bzw. das Einnisten in der Gebährmutter verhindert, und es nach absetzen der Pille auch eine gewisse Zeit dauert, bis der Eissprung regelmäßig funktioniert, sprich die Frau wieder empfängnisbereit ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist.

Inwiefern natürlich das Antibiotika die Wirkung der Pille vermindert und ob der Zeitraum ausreicht, dass Du einen Eisprung hast bzw. das Einnistschutzschild in der Gebärmutter abgebaut ist, kann Dir wirklich nur ein Frauenarzt sagen, den Du wegen der Pille danach wahrscheinlich sowieso aufsuchen müsstest.

Hallo grxrx

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel des  Antibiotikums, steht  unter   Wechselwirkungen)  dann  bist du  nicht  mehr geschützt.  Der  Schutz tritt  erst  wieder ein  wenn  du nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums   die  Pille mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei der Pille Qlaira 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hast. Wenn  das  Antibiotikum   den  Schutz  beeinträchtigt dann  solltest  du  dir  so   schnell  wie  möglich die  Pille  danach besorgen. ACHTUNG: Wenn du die Pille danach nimmst kannst du den Schutz verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn du die Pille nach der anschließenden Blutung 7 bzw. 9 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

grxrx
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf dem Beipackzettel steht: Kontrazeptiva ("Pille"): In seltenen Fällen, insbesondere bei Auftreten von Magen-Darm-Störungen und Durchfall, kann die Wirkung der "Pille" unsicher sein.

Alleine schon das es im Beipackzettel erwähnt wird und und das Wort "kann" in dieser Aussage steht, lässt es sich wohl nicht zu 100% ausschließen.

Da ich natürlich auf Nummer sicher gehen will, werde ich mir  die Pille danach besorgen. Macht das einen Unterschied, ob ich die Pille danach heute um 12 oder 18 Uhr zu mir nehme?

Noch eine Frage dazu: Wenn ich die Pille danach heute (22.12.) in der Pillenpause nehme, ab wann muss/soll ich dann mit der nächsten "normalen" Pille wieder beginnen? Die letzte normale Pille war am 16.12., nächste wäre am 24.12 gewesen.

Dass ich die normale dann erst wieder 7 Tage fehlerfrei einnehmen muss, bevor der Schutz wieder wirkt, ist mir bewusst.

Nochmal vielen Dank dir!

HobbyTfz  22.12.2016, 11:24
@grxrx

Du hast den Schutz verloren. Die Pille danach sollte man so schnell wie möglich einnehmen.

Wenn du die Pille danach nimmst dann musst du warten bis es zu einer Blutung kommt. Dann beginnst du wieder mit der Pille und der Schutz beginnt dann nach 7 Tagen

Lies im Beipackzettel des Antibiotikums nach, ob es überhaupt Wechselwirkungen mit der Pille hat. Dann lies im Beipackzettel der Pille nach, was dort zu Antibiotika steht. Normalerweise muss man nach Antibiotikum 7 Pillen korrekt eingenommen haben. Ich hätte an deiner Stelle die Pause ausgelassen.
Wenn sich aus dem Beipackzettel ergibt, dass die Wirkung der Pille beinträchtigt war, dann solltest du dir wohl so schnell wie möglich die Pille danach holen. Aber auch bei der musst du die Wechselwirkung mit der Antibabypille beachten!