Pille absetzen?

2 Antworten

Die Pille ist ein reversibles Verhütungsmittel, sie macht eine Frau also nur während der korrekten Einnahme unfruchtbar.

Du warst noch bis zum letzten Pillentag durch die Pille geschützt und bist es erst mit dem Absetzen nicht mehr.

Alles Gute für dich!

annachub
Fragesteller

Okay sehr gut. Das dachte ich mir auch, weil ich einen Tag vor der Pause Sex hatte. Hatte nur Angst, dass wenn ich die dann nach der Pause nicht mehr einnehme, ich von dem Sex am 7.08 nicht geschützt war.

annachub
Fragesteller

Meinst du mit dem absetzen, die Zeit nach der Pillenpause und der letzte Tag, an dem ich die Pille genommen habe?

isebise50  20.08.2022, 17:33
@annachub

Letzter Pillentag meint den letzten Tag, an dem du die Pille genommen hast. Absetzen meint ab dem Tag, an dem du keine Pille mehr nimmst.

Dann beginnt wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung.

Eine „reguläre“ Pause ist geschützt, weil diese 7 Tage nicht zur vollständigen Ausreifung des Follikels ausreichen.

Wird dann aber die Pille nicht weiter genommen, kann es zu einem Eisprung kommen und da Spermien im weiblichen bis zu 5 Tage überleben und auf ein Ei „warten“ können, kann Sex nach dem Absetzen zu einer Schwangerschaft führen, wenn es sich eben nicht nur um eine Pause handelt.

annachub
Fragesteller
@isebise50

Okay.. Also kann ich von dem Sex am 7.08 schwanger geworden sein, weil ein Tag später die Pillenpause war und ich nach der Pillenpause nicht den neuen bloßer begonnen habe?

danke für deine Antwort :)

isebise50  20.08.2022, 21:24
@annachub

Nein, du kannst von dem Sex am 7.08 nicht schwanger geworden sein. Lies meine Antwort bitte noch mal.

Hallo annachub

Vom 7. 8. kannst du nicht schwanger werden. Aber ab dem Tag wo du keine Pille mehr nimmst musst du anderweitig verhüten.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche