Piercing entzündet- welche Maßnahmen?

3 Antworten

Normalerweise kann man eine Entzündung an einem normalen Ohrloch sehr einfach bekämpfen indem man hochwertigen Titanschmuck einsetzt und es mit Betaisodona oder Octenisept behandelt. Antibiotika sind fast nie notwendig wenn der Schmuck taugt und es sich nicht etwa um unechten Schmuck oder diese "medizinischen" Stecker handelt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Immer die Nässe , Blut, Eiter z.B. mit Zellstoffpapier komplett entfernen, dann die Salbe auftragen.

Den Vorgang z.B. 3 mal täglich wiederholen.

Dann schauen , ob es mit der Zeit besser wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten eine Piercing-Pflege (z. B. Prontolind) 2x täglich mit einem Kosmetikstäbchen umd die Piercings herum benutzen und damit die Kruste entfernen. Bei einer Entzündung mit 3% Wasserstoffperoxid-Lösung reinigen. Sofern du Schmerzen hast oder es dick und heiß wird, kannst du auch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel einnehmen.

Generell würde ich eher den Piercer nach Tipps fragen, als einen Arzt. Die kennen sich mit solchen Problemen top aus, da sie tagtäglich damit zu tun haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung