Physician Assistant ohne Pflegeausbildung

3 Antworten

Ich glaube nicht. Ein Kollege erzählte mir, dass in diesem Studiengang das "1x1" der Pflege gar nicht mehr vermittelt wird, da das Wissen vorausgesetzt wird. Ein sehr ähnliches Berufsbild hat aber der CTA - der geht auch mit Abi und ohne pflegerische Ausbildung vorher.

ThorstenBorsten  12.10.2013, 17:17

Der PA wäre aber eher internistisch oder diagnostisch ausgerichtet, oder? Ich glaube, das ist zumindest so geplant.

Also Sonos, DM (neu) einstellen, Analgesie und so Zeug.

ja den gibt es! Die Fliedner Fachhochschule bietet den Studiengang Medizinische Assistenz Chirurgie an. Sie befindet sich in Düsseldorf und ist recht neu. LG

Ich denke nicht, dass das der Fall sein wird. Eine Pflegeausbildung bringt viel Grundlagenwissen, das man für das PA-Studium gut brauchen kann.