Bin ich als Chirurgin geeignet? und wie ist es wirklich?

13 Antworten

An diese Frage kannst du dich nur - nachdem du mit dem Medizinstudium begonnen hast, heranwagen. Die erste Hürde für viele Medizinstudenten liegt in der praktischen Seite der Anatomie - als beim Sezieren.

Wenn dir die Pathologie nicht zum Horrortripp wird, hast du schon einen großenSchritt geschafft. Der Rest wird sich finden.

Adreanlischübe bei OPs = selbstverständlich ... große Anspannung = selbstverständlich.

Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Wenn ein Chirurg operiert, dann werden ihm meistens weder Anspannung noch Adreanlischübe bewußt. Er konzentriert sich total ... und macht seine "Arbeit" ... die große Anspannung merkt ein Chirurg erst, NACHDEM er eine schwierige OP (oder auch mehrere) beendet hat.

Die Adrenallischübe sind überwiegend dazu gut, dass ein Mensch in schwierigen Situationen mehr Leistung erbringen kann als in normalen. *Und das iust nicht nur bei Ärzten so ... denn Ärzte sind AUCH NUR Menschen ... ;-)

Relativ gut bezahlt, noch, aber harte Arbeitszeiten. Je nach KH viele (Wochenend-) Dienste. Körperliche Standfestigkeit und Ausdauer ist gefragt.

Adrenalinkicks eher weniger, je weniger, desto mehr Routine und Berufserfahrung der Chirurg hat.

Du wirst dich in einer Männerdomäne durchsetzen müssen mit herzichem, bisweilem rauen Ton.

ob du dafür geeignet bist lässt sich nach medizinstudium + facharztausbildung + viele operationen die du durchfüren musst, also rechne mit mind. 12 jahren ab beginn des medizinstudiums...

Hi TheWebToni,Geschicklichkeit ist sicher nboetig.Gutes räumliches Vorstellungsvermögen ist sehr wichtig,da die Strukturen im Organismus je nebeneinanter oder /und untereinander sich befinden.Das setzt sehr gute anatomische Kenntnisse voraus,Und eine Phobie vor Blut ist kontraproduktiv,fast alle kommen damit zurande.Zunächst muss das Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen sein.Hernach eine mehrjährige Facharztausbildung.In dieser Zeit wirst Du draufkommen,ob Du zur Chirurgin geeignet bist,LG Sto

Werde doch erst einmal Arzt und sieh Dir die einzelnen Fachrichtungen an. Vor dem Studium kann man sich nicht für eine Fachrichtung entscheiden, dazu fehlt die Übersicht. Die meisten Antworten sind auch nicht hilfreich, da sie offensichtlich von fachfremden Menschen abgegeben werden.