Pflegefachfrau aufgaben?

3 Antworten

In welchem Land lebst Du? Pflegefachfrau ist doch eher eine Bezeichnung aus der Schweiz, oder?

Für Deutschland kann ich sagen: je nachdem, wo du arbeitest, gehören pflegerische Maßnahmen zu den Aufgaben (das geht von Aufsicht, über Hilfestellung bis zur kompletten Übernahme von bspw. Körperpflege), das Stellen und Austeilen von Medikamenten und Essen, je nach Station subcutan- und intramuskuläre Injektionen (intravenös ist Arztaufgabe).
Allerdings hatten wir auch keine Stationshilfen und nur eine Pflegehelferin.
Blutabnehmen, je nach Klinikum. In meinem war es Pflegepersonal "verboten", ich habe es in der Ausbildung im Theorieunterricht auch nie gelernt...in der Praxis auch nur in meiner Zeit in der Psychiatrie, danach auch nicht wieder.
In manchen Kliniken oder Bundesländern darf man es aber, als Pflegefachpersonal.

Allerdings solltest Du auf jeden Fall Blut sehen können, denn das gehört auch zu den täglichen Geschehnissen, dass der Arzt Blut abnimmt, man dieses auch mal ins Labor trägt, sich Patienten Kanülen, Katheter und sonstige Dinge, die im und am Körper liegen, herausreissen...und da fließt meistens Blut, oder auch wenn Patienten mal stürzen und sich etwas aufschlagen, brechen oder stark aus Körperöffnungen bluten, weil sie innere Verletzungen haben.

Also das solltest du tatsächlich können...

Aus Erfahrung kann ich sagen: Blut war für die Wenigsten ein Problem, Erbrochenes und Sputum (Schleim/Spucke)...damit hatten die meisten, ich auch, Schwierigkeiten...

Griesuh  31.05.2020, 12:29

Pflegefachfrau ist in Deutaschland der neue Begriff für Krankenschwester.

Blut und alles was mit menschlichen Körperflüßigkeiten und Ausscheidungen zu tun hat gehört zu diesem Beruf.

An das Blut sehen und mit den Ausscheidungen umgehen kann man sich gewöhnen.

Sollte dir das nicht gelingen, so ist dieser Beruf nichts für dich.

https://www.praktischarzt.de/medizinische-berufe/pflegefachfrau-mann/

Grüße von einer PDL

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also wir haben höchstens eine Stationssekretärin. Die ist für die Aufnahmen zuständig wenn welche zur OP kommen und nimmt auch Blut ab.

ich weiss auf anderen Stationen gibt es Pflegehilfskräfte die dann halt beim Waschen und anderen Stationstechnischen dingen helfen wie essen austeilen Bestellungen ausräumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung