Blutabnahme bei gesundheitlicher Eignung; Krankenschwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir wird nicht nur beim Gesundheit Test für den Beruf Blut abgenommen, sondern auch noch während der Ausbildung. 

Ich selber bin im 3 Lehrjahr zur Gesundheit und Krankenpflegerin (wie die Krankenschwester heute heißt) und da muss man regelmäßig zur Betriebsärztin (egal ob Schüler oder Schwester) und da wird einem Blut abgenommen (unter anderem wegen Hepatitis) und manche Schulen üben auch das Blut abnehme der Schüler untereinander 

Um die Blutentnahme kommst du nicht rum.
Aber du kannst mit dem Betriebsarzt über deine Angst sprechen und ihm deine favorisierten Stellen zum Blutabnehmen nennen

Grundsätzlich geht es am Handrücken auch. Einfach den Arzt ansprechen.

Man übt zwar Blutbanken gegenseitig. Du musst dich aber nicht zur Verfügung stellen wenn du da Angst hast.

Ja das Blut muss Dir abgenommen werden um Hepatitis-Erkrankungen und HIV auszuschließen.

Was möchtest Du wissen?