Pflege bei provisorischem Zahnersatz (Kunststoff)

6 Antworten

vornweg, ich bin Zahntechnikermeister. Du kannst die Tabs benutzen, diese haben aber in der Hauptsache eine desinfizierende Wirkung. Bitte nicht länger als 5-10 Minuten und nicht jeden Tag, da die Tabs die Wirkung haben Kunststoffe im Lauf der Jahre spröde zu machen und auszubleichen. Sie sind sehr agressiv. Ist beim Prov natürlich nicht so wild, aber für die endgültige Prothese interesanter. In keinstem Fall wie früher propagiert über Nacht in ein Glas mit den Tabs legen.

reinigungstabletten reichen nicht, du musst danach den zahnersatz sowieso putzen, da sich durch einfach nur abspülen die auf dem zahnersatz abgelagerte chemie nicht abspülen lässt. also kannst du dir den quatsch mit den tabletten auch sparen, investiere lieber in eine gescheite prothesenputzcreme, zb.: "dentipur-gel" ist zwar nicht billig, putzt aber echt gut, gibts beim zahnarzt oder in der apotheke (am günstigsten im internet)

also kunsstoff ist schon robust. kaufe dir eine prothesenbürste und mache sie gründlich mit zahnpasta o.ä. sauber. corega tabs kommen an diesen mechanischen reinigungseffekt nicht herran.

einfach mit Zahnbürste ( muß keine Prothesenzahnbürste sein) und Zahnpasta. Vom einlegen in Coregatabs geht der Belag nicht runter. Der Kunststoff löst sich zwar ned auf aber er wird anfällig für Verfärbungen( Erfahrungsberichte von Patienten) Pfleg sie wie die eigenen Zähne.

Wenn es ein herausnehmbares Teil ist ,kannst du es ganz sicher mit diesen Reinigungstabletten für 3. Zähne reinigen. Passiert nix !!! Kann sich bestimmt nicht auflösen .

spinnezicke
Fragesteller

Ja, das Dingens ist zum Herausnehmen. Aber eben auch Kunststoff, für das ich auch noch 230,00 Euro bezahlen muss. Und du meinst, ich kann es riskieren???