Was darf man bei einer provisorischen Zahnkrone essen?

3 Antworten

Hi,

ich hatte 7 Tage lang ein Provisorium (da wo jetzt die Krone bombenfest sitzt).
Ich sollte keine Milchprodukte zu mir nehmen, da mein Zahnfleisch etwas gereizt war und die Milchsäurebakterien da nicht gut getan hätten und keine harten Sachen drauf kauen.
Ebenso sollte ich auf Kaugummi und Karamell verzichten.
Auf der anderen Seite kannst du problemlos kauen, es kann aber natürlich sein, dass dein Aufbiss sich etwas verändert, weil das Provisorium nicht zu 100% so sitzt, wie dein Zahn vorher.
Daher solltest du vielleicht nicht zu energisch auf einem Stück schuhsohlenähnlichen Fleisch rum kauen, da du sonst Muskelprobleme in den Wangen bekommen kannst.

Iss doch einfach die nächste Zeit viel Nudeln mit Soße, das kann man auch super variieren (Tomatensoße, Meerrettich. Süß-Sauer-..) und natürlich weiches Brot, Suppen aller Art, weiches Fleisch, etc.

Alles, außer Karamellbonbons und Kaugummi.

Sei halt ein bisschen vorsichtig, damit die prov. Krone nicht zerbricht oder herausfällt. Verstehe Dein Problem nicht.

Klebrig. Damit ist gemeint dass du kein Karamel oder so Bonbons die stark kleben essen sollst!

Du solltest keine harten sachen darauf Kauen, andere Seite ist ok! Eis ist weder klebrig noch Hart oder? verstehe also die Frage nicht!