Wird für eine Brücke (Zähne) die gleichen Abdrücke genutzt wie für das Provisorium?

3 Antworten

Nein, der Abdruck, der für das Provisorium wird im zahntechnischen Labor nicht genutzt. Überlege doch mal logisch. Der Abdruck wurde gemacht, bevor der Zahnarzt die Zähne beschliffen hat. Danach wurde dann noch einmal Abdrücke gemacht, diese sind für die Herstellung der Kronen/Brücken bestimmt.

Danke ersmal.

Es wurden ganz am Anfang Abdrücke - mit noch heilem - Gebiss - gemacht. Ich hoffe, dass genau das auch fürs Labor ist, um am Ende keine zu großen oder kleinen Ergebnisse zu haben. Das ist ja auch eigentlich das Wichtigste, dass am Ende alles passt.

Nach dem Ziehen eines Zahns und Abschleifen wurden nochmal Abdrucke und Teilabdrucke gemacht, ich vermute für das Provisorium.

Dann kann ich also hoffen, dass es doch am Ende gut gemacht wird?

Auf jeden Fall werde ich dem Zahnarzt sagen, dass er sie erstmal ohne Kleben einsetzt, damit ich es mir ansehen kann.

@Maricat

Der 1. Abdruck war für das Provisorium. Anders kann man ein Provisorium nicht herstellen. Das ist nicht falsch, die Kronen "probezutragen" bevor sie endgültig einzemtentiert werden.

@Deichgoettin

Heute habe ich die endgültige Brücke eingesetzt bekommen. Es passt alles und sieht gut aus. Für die Provisorien nutzen sie wohl vorgefertigte "Kappen", die dann zurechtgeformt und geschliffen werden. Also alles halb so schlimm und wieder gut :-)

Danke noch mal für Deine Antwort!

@Maricat

Ja, das geht natürlich auch, wenn die Kappen gut gesessen haben, war ja alles gut. Schön, daß Du zufrieden bist mit Deiner Brücke. L.G.

Danke für den Stern :-))

Also, ich denke, dass Du das unbedingt mit Deinem Zahnarzt besprechen solltest. 3D-Lasertechnik ist noch lange nicht üeberall üblich, die meisten Zahnärzte arbeiten noch mit Abdrücken. Und darum musst Du ihm das sagen, wenn's nicht passt!!

Moderne Praxen machen keine Abdrücke mehr, sondern vermessen das Gebiss mittels 3D-Lasertechnik!