Pflanzliche mittel Entspannend und gegen angst?

5 Antworten

Es kommt darauf an was du unter dem Begriff Angst verstehst. Alltägliche Ängste, Sorgen und Anspannungen haben nur sehr beschränkt mit den klinischen Ängsten einer Angststörung zu tun.

Gegen alltägliche Angst hilft in erster Linie Ablenkung in Form von Aktivitäten mit anschliessender Ruhephase (Entspannung). Es gibt Teesorten welche die Nerven etwas beruhigen. Oftmals kann man in Drogerien auch Fertigmischungen (Beruhigungstee) kaufen.

Gegen medizinisch relevante Angstzustände sind solche Mittel jedoch (leider) unwirksam. Das es keine pflanzlichen oder "leichten" Arzneimittel zur Behandlung klinischer Ängste gibt stellt ein grösseres Problem dar. Denn bei medizinisch relevanten Angstzuständen muss man folglich gleich mit der Chemiekeule kommen.

In einem solchen Fall gelten rezeptpflichtige Medikamente als Mittel der Wahl. In erster Linie sind dies synthetische Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Hier eine Übersicht.

Es gibt verschiedene pflanzliche Adaptogene, die u.a. gegen Angst wirken. Darunter Panax GinsengAshwagandha, Rhodiola, Maca, und Heilpilze wie Cordyceps,  Igelstachelbart  und Reishi.

B-Vitamine (Bierhefetabletten, Vit. B1, B6),

Glycin: nicht-essentielle Aminosäure

Ausreichend Vitamin D3+K2 und Omega-3-Fette (laufend, Ernährung umstellen), wirkt entzündungshemmend.

Das hier ist völlig legal, kann z.B. in der Apotheke als Kräutertee ohne Rezept gekauft werden, und hilft trotzdem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sibirisches_Herzgespann

An medizinische Wirkungen wurden nachgewiesen: als Wehenmittel, blutdrucksenkend, anti karzinogen, antibakteriell, wirkt als Thrombozytenaktivierungsfaktor-Antagonist und gerinnungshemmend.

https://www.magicgardenseeds.de/Wissenswertes/Sibirisches-Herzgespann-Marihuanilla-(Leonurus-sibiricus)-Bio-A.LEO03-BIO-

http://www.katzenminze24.de/marihuanilla-der-sibirische-loewenschwanz/

Marihuanilla, auch bekannt als kleines Marihuana oder kleiner Hanf, ist ein bekannter Vertreter aus dem Bereich der  Legal Highs . Ihr Wirkspektrum ist nicht besonders groß und bietet primär entspannende und beruhigende Effekte. Marihuanilla ist ein klassischer Downer.
Rechtslage: Marihuanilla ist frei verkäuflich und unterliegt keinerlei Marktvorschriften. Es ist gänzlich legal.

Tee : innere Ruhe von Teekanne schmeckt auch unglaublich gut

Öl/ Spray : alles mit Lavendel und gibt es auch verschiedene Google einfach mal

meditieren hilft übrigens meistens auch sehr gut gegen Ängste :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baldrian Kapseln, Lavendelduft einatmen (gibt klinische Studien die das belegen), evtl. cbd (mir zumindest hat es nichts gebracht).