Hallo, ich suche ein natürliches Mittel gegen Bluthochdruck, welches die momentan und über die Jahre verschriebenen Ramipril, Amlodipin und Valsartan ersetzen?

8 Antworten

Direkt ersetzen kann man die Medikamente sehr schwer es ist aber meiner Meinung nach dennoch durchaus möglich. Natürlich ist es abhängig von der schwere der Krankheit bzw. des Bluthochdrucks und der Ursache.

Mit einer Ernährungsumstellung (kein Schweinefleisch, keine Fertigprodukte, wenig Zucker, viel Gemüse, Fisch und Obst) sowie ausreichend Sport kann schon viel bewirkt werden.

Zusätzlich kann man dann noch auch noch Pflanzenextrakte als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen die laut der gängigen Meinung einen positiven Effekt auf deinen Blutkreislauf und somit auch auf deinen Blutdruck haben.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit OPC (Traubenkernextrakt) und Taxifolin gemacht. Beides sind Pflanzenstoffe die den Blutdruck beeinflussen können und die es sich lohnt mal auszuprobieren. Ich nehme gerade 2 Kaspeln pro Tag von diesem Produkt und bin bisher guter Dinge:

http://www.naturalie.de/gesundheit/traubenkernextrakt-95-opc-vitamin-c-hesperidin-und-taxifolin/

Vorteil bei diesem Produkt ist das es gleich beide Stoffe (OPC und Taxifolin enthält) und ich nicht mehr 2 Produkte kaufen muss :-).

Früher hat man bei Bluthochdruck Reserpin verwendet, das pflanzlichen Ursprungs ist.

Das ist allerdings auch nicht frei von Nebenwirkungen und ich weiß nicht, ob man es noch kriegen kann.

Christianwarweg  25.09.2015, 15:05

Wie ich unten schon meinen Kommentar berichtigend kommentiert habe: Weißdorn wirkt ebenfalls blutdrucksenkend.

Jannschi
Fragesteller

Ich danke euch für die vielseitige Aufklärung - ist ja echt interessant ! Ich denke ich werde zusätzlich zu einem Naturheilpraktiker gehen und mal schauen, was geht - und so nach und nach die Tabletten evtl. absetzen - natürlich kontrolliert. Gruß Reinhard

Pangaea  26.09.2015, 19:29
@Jannschi

Geh meinetwegen zu einem Arzt mit Zusatzbezeichnung "Naturheilkunde", aber bitte nicht zu einem Heilpraktiker. Im Interesse deiner Gesundheit.

Frag mal in Deiner Apotheke nach. Es gibt Homöopathische Mittel gegen Bluthochdruck,die sind ja pflanzlich. Ausserdem gibt es Weissdornprodukte auch.

Christianwarweg  25.09.2015, 12:34

Homöopathische Mittel sind nicht zwangsläufig pflanzlich und bei einem behandlungsbedüftigen Blutdruck würde ich mich auf deren Placeboeffekt nicht verlassen. Weißdorn ist jeher fürs Herz als gegen Bluthochdruck.

Christianwarweg  25.09.2015, 15:04
@Christianwarweg

Habe mich geirrt, Weißdorn wirkt auch blutdrucksenkend.

Pangaea  25.09.2015, 12:39

Homöopathische Mittel sind reiner Zucker, also Placebo. Das ist gegen Bluthochdruck wirkungslos (Placebos helfen nur bei Sachen, die sowieso von alleine weggehen), und damit hochgefährlich.

Christianwarweg  25.09.2015, 12:52
@Pangaea

Das stimmt so nicht ganz. Homöopathika in Niedrigpotenz enthalten auch andere Stoffe. Das sind zwar auch nicht unbedingt Wirkstoffe, aber Globuli sind nicht automatisch Zucker.

Wenn es sowas gäbe, wäre es der Kassenschlager schlechthin und der Entdecker hätte einen Nobelpreis in der Tasche.

Christianwarweg  25.09.2015, 13:06

Nein, das würde doch die Böse Pharmaindustrie™ verhindern.

CocoKiki  25.09.2015, 14:06
@Christianwarweg

also so einen nobelpreis hätte ich schon gerne in meiner vitrine. vielleicht sollte ich doch nochmal in den regenwald fahren mit meinem papa...der hat nämlich bluthochdruck.

Wenn der diastolische Wert ständig erheblich erhöht ist, dann helfen da keine Naturheilmittel. Ist hingegen der systolische Wert oberhalb des Normbereiches, dann läßt sich da schon eher was machen. Da könnte z.B. Arginin recht hilfreich sein, da es die Gefäße weit stellt. Auch Beruhigungsmittel wie Baldrian, Hopfen, Kava Kava sind bis zu einem gewissen Grad durchaus nützlich, bzw. können es sein. A

Autogenes Training sowie warme Bäder unterstützen all das.