Blutdruckmittel Ramipril ausschleichen /absetzen

2 Antworten

Ramipril kann direkt abgesetzt werden.

Nur Betablocker (Bisoprolol) dürfen nicht schlagartig abgesetzt werden, dies würde ich an Ihrer Stelle bei der gegebenen Indikation auch beibehalten.

Ist Ramipril oder Bisoprolol "stärker"?

@Sophiex7

Beide haben einen völlig unterschiedlichen Wirkmechanismus, ein direkter Vergleich ist so nicht möglich. Bei der stressbedingten Blutdruckerhöhung ist aus meiner Sicht ein Betablocker angebrachter.

@Coza0310

Das heisst eher umgekehrt oder. Also das Bisoprolol ausschleichen??

Wenn Du es ausschleichen müsstest, hätte der Arzt das gesagt.