Pfefferspray im Auge?

5 Antworten

Wasch mal dein komplettes Gesicht und auch die Hände. Kleidung die du getragen hast in die Waschmaschine. Ich vermute, dass das Zeug noch an Kleidung haftet und du dir den Wirkstoff immer wieder in die Augen reibst.

Zum Arzt musst du nicht. Falls du Kontaktlinsen trägst, dann raus damit und reinigen. Im Zweifel hilft viel Wasser.

Ich hatte, wie der Herr im Video, auch schon eine gute Portion im Gesicht. Nach einer Stunde kann man wieder sehen, nach 3-4 Stunden ist der Schmerz eigentlich verschwunden.

Wenn es nach so langer Zeit noch schmerzt, dann hast du den Wirkstoff noch irgendwo an der Kleidung oder am Handy und kontaminierst dich immer wieder selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=OWHqt6kz9MU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie bekommt man einfach mal so Pfefferspray ins Auge?

Suche einen Augenarzt auf. Er wird dir Tropfen verschreiben. Milch hat nichts im Auge zu suchen. Milch ist säurehaltig und schadet mehr, als sie nutzt.

Falls du trotz allem den Arztbesuch verweigerst, musst du mit den Schmerzen und ggf. entstehenden Schäden am Auge leben.

Auf lange Frist werden dann wesentlich höhere Kosten entstehen.

14905403  22.04.2021, 17:19

Pfefferspray hinterlässt meistens keine bleibenden Schäden.

Pilotflying  22.04.2021, 17:21
@14905403

Meistens...... Ich hab es in der Praxis schon anders gesehen..

14905403  22.04.2021, 17:22
@Pilotflying

Kommt aber auch bissle drauf an aus welcher Entfernung man das abbekommt. Ich hab aber schon öfters welches abbekommen und noch lebe ich xD

Pilotflying  22.04.2021, 17:23
@14905403

Stimmt. Sterben tut man daran nicht...

14905403  22.04.2021, 17:24
@Pilotflying

Also es gab schon Fälle wo das passiert ist, aber grundsätzlich hast du Recht.

Kriegstaube  22.04.2021, 17:20

Beim melken trägt man deswegen auch schutzbrillen :-).

Pilotflying  22.04.2021, 17:22
@Kriegstaube

Völlig sinnfreier Kommentar.... Da wäscht du dir ja auch nicht mit Milch die Augen aus...

Kriegstaube  22.04.2021, 17:23
@Pilotflying

Ja aber wenn es spritzt, da könnte man das auge treffen.

Pilotflying  22.04.2021, 17:24
@Kriegstaube

Lass es einfach. Du hast einfach keine Ahnung.

Kann man Pfefferspray neutralisieren?

Als erstes sei hierzu gesagt, dass es tatsächlich kein direktes Gegenmittel gegen Pfefferspray gibt. Es gibt nichts, was man anwenden könnte, was die Schmerzen des Pfeffersprays sofort beseitigt… Das einzige was effektiv und mit Sicherheit hilft ist die Zeit.

Es gibt aber trotzdem einige Schritte die man als Erste Hilfe unternehmen kann, wenn man mit Pfefferspray in Berührung gekommen ist. Dies hauptsächlich um das in Pfeffersprays enthaltene Oleoresin Capsicum (OC) und dessen Wirkstoff Capsaicin so gut wie möglich von den kontaminierten Stellen zu entfernen.

Damit dies geschehen kann, ist zuerst ein Grundwissen zu dem Inhaltsstoff OC von Pfeffersprays notwendig.

hier weiter:

https://pfefferspray-swiss.ch/pfefferspray-behandlung/

Die Augen mit Kamille baden.

Hi, tepch!

Dann musst du die Schmerzen aushalten, bis es sich von selbst wieder normalisiert.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  23.04.2021, 00:44

Hallo, tepch, vielen Dank für deine Bewertung.

tepch
Fragesteller
@Renate2804

ist ja schon so und man sieht ja das schon 6 Leute deine Antwort als Hilfreich gefunden haben. Darum gebe ich doch gerne eine gute Bewertung anstatt eine Schlechte. Der Tag startet so auch viel besser

Renate2804  23.04.2021, 07:54
@tepch

Guten Morgen, das freut mich aber. Ich wünsche dir ein happy Weekend. Liebe Grüße, Renate.