Personal Trainer bei multipler Sklerose kosten?

2 Antworten

Hallo.

Ich glaube, Personal Trainer sind Selbständige, die ihre Vergütung selbst festlegen können. Oder meinst du vielleicht einen Physiotherapeut, ginge das auch? Hast du schon mal bei Arzt oder Kasse nachgefragt, wie es mit einem Bewegungsprogramm oder Bewegungstraining aussieht?

Wie kommt es, dass deine Mutter so dünn ist? Ich hab einige wenige Bekannte mit MS, die sind normalgewichtig oder sogar mit Wohlstandsbäuchlein. :-) Die haben aber auch noch keine größeren Bewegungseinschränkungen.

Ich selbst habe auch eine Autoimmunerkrankung, die ich durch eine spezielle Ernährungsumstellung herunterfahren konnte, bin von allen Medikamenten runtergekommen damit. (Sarah Ballantyne)

Es ist nett, dass du deiner Mutter helfen möchtest. Ich drücke dir die Daumen.

lil98i
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfassende Antwort:) ich glaube meine Mutter war dort bereits, aber ich hab nicht das Gefühl, dass dort konstruktiv an ihr gearbeitet wird. Es kommt mir mehr so vor als wäre das für meine Mutter eine Art Erholung und Kaffetrinken.... Ich habe dort noch nicht nachgefragt, aber an wen müsste ich mich denn da wenden? Meine Mutter war schon immer sehr schlank und auf Grund ihrer Körpergröße müsste sie ewig viel essen, um auf ihr Normalgewicht zu kommen. Aber meine Mutter ist auch keine gute Esserin. Was ich überhaupt nicht gut finde ist, dass sie oft Süßigkeiten zu sich nimmt-Schokoriegel und Kekse, aber von ne richtigen guten Mittagessen nur wenig anrührt. Also meine Schwester kommt 2 Mal die Woche zu ihr und kocht für die nächsten Tage essen vor und sehr oft lädt meine Mutter dann Menschen zu sich ein, die ihr helfen, das Essen auf zu essen. Und das tun die Leute auch gerne, weil meine Schwester eine exzellente Köchin ist. Es ist auch nicht so, dass meiner Mutter das Essen nicht schmecken würde, denn meiner Mutter schmeckt fast alles, nur isst sie einfach nicht viel :/ und ich hab Angst, dass wenn es so weiter geht, sie irgendwann von den Knochen fällt. Meine Mutter läuft oft gebückt und krumm, was auch ein weiter Grund für meine Idee mit dem Personal Trainer ist. Sie braucht jetzt seit ein oder 2 Jahren nen Rollator, weil sonst starke Gefahr droht, dass sie umkippt und hinfällt. Und ich wünsche mir einfach, dass meine Mutter selbstständig und unabhängig ist. Meine Mutter nimmt keine Medikamente gegen ihre MS, weil sie wenig davon hält.

Mirarmor  31.03.2017, 18:30
@lil98i

Hallo. Ich habe lange starke Medikamente genommen, habe auf meine Ärzte vertraut, kam aber letztlich nie in eine schubfreie Phase.

Leider ist die Behandlung durch Ernährung kein schulmedizinischer Standard und ich hätte nie gedacht, dass das was bringen kann. Umso überraschter war ich, als im Buch von Dr. Sarah Ballantyne (Biophysikerin) zwar nicht das gesamte Konzept, aber doch sehr viele Einzelaspekte durch Studien untermauert fand.

Ich habe keine Therapien, da es mir zur Zeit sehr gut geht und kann dir mit den Anspechpartnern leider auch nicht recht weiterhelfen. Ich würde es bei MS-Selbsthilfegruppen versuchen.

Da deine Mutter schon gegen Medikamente ist, vielleicht interessiert sie das mit der Ernährung und dem Buch. Es heißt "Die Paläo Therapie", ist recht neu auf dem deutschen Buchmarkt. 30 Euro.

Süßigkeiten sind allerdings dann nicht mehr "erlaubt". :) Außer Obst. Aber es ist darauf ausgelegt, den Körper mit allen Makro- und Mikronährstoffen zu versorgen. Also Eiweiß, Fett (wichtig für die Nerven), Vitamine, Mineralien...

Also es ist eure Sache, ich kann ja auch nicht versprechen, dass das Buch bei deiner Mutter hilft. Ich wünschte nur, ich persönlich hätte früher davon erfahren, weißt du? Mir hat es so sehr geholfen.

Alles Gute.

lil98i
Fragesteller

Vielen Dank. Ich werde mich definitiv mal näher informieren über diese Ernährung :)

ein personal trainer ist definitiv nichts, um bei MS zu unterstützen.

man muss krankheiten behandeln, ein training ohne medizinischen hintergrund nützt nichts oder schadet.

schlage deiner mutter eine reha vor- da bekommt sie ein paar wochen intensiveres programm als ambulant, d.h. höhere frequenz der anwendungen, verschiedene anwendungen und vielleicht auch info, die ihr auf andere art und weise nützen z.b. ernährung.