Partner holt nachts Luft und atmet dann nach Sekunden Luftanhalten stoßweise wieder aus

7 Antworten

Die klassische Schlafapnoe kann es wohl nicht sein

Doch kann es!! Du solltest deinen Freund wirklich dazu bewegen einen Arzt aufzusuchen.Das kann mitunter schon eine gefährliche Angelegenheit sein.Nicht zu unterschätzen. Mach ihm Beine,ist nur zu seinem Besten.

Dein Freund solte sich eine Überweisung in ein Schlaflabor ausstellen. Da wird der Grund fetgetellt.

hallo pandorra,

um evtl. "spätfolgen" zu vermeiden > sollte sich dein partner entweder zu ner ärztlichen untersuchung oder in ein schlaflabor begeben > das heutzutage eigentlich in jedem krkhs zu finden ist.

Das Atemzentrum im Hirnstamm regelt die Atmung grundsätzlich automatisch – weder müssen wir daran denken noch können wir es längere Zeit unterdrücken.

  • Der Atemantrieb funktioniert natürlich auch im Schlaf – den Normalzustand vorausgesetzt.

Schlafbezogene Atemstörungen, also die Schlafapnoe mit und ohne Verlegung der Atemwege, sind ein eigenes Thema. Denn in diesem Beitrag geht es um Atemnot, die als Wahrnehmung an das Bewusstsein gebunden ist. Allerdings können nächtliche Atemprobleme indirekt eine Rolle spielen Der dabei wiederholt auftretende Sauerstoffmangel kann nämlich einen Lungenhochdruck und damit verbunden eine Überlastung des Herzens auslösen (Cor pulmonale, siehe Kapitel „Lungengefäße, Lungenkreislauf“) oder eine Tendenz dazu verstärken.

mehr hier:

http://www.apotheken-umschau.de/Lunge/Atemnot-Dyspnoe-Wie-es-uns-atmet-74557_2.html

vielleicht träumt er grad vom apnoetauchen

Manchmal steht Schlaf-Apnoe auch mit Histamin-Intoleranz in Verbindung. Googeln Sie mal danach. Er soll eine Diät machen und die Symptome beobachten.