Paradoxe Nebenwirkungen?

6 Antworten

Eine paradoxe Reaktion ist eine Reaktion entgegen der zu erwartenden Wirkung. Benzodiazepine wirken im Normalfall...

  • angstlösend
  • beruhigend
  • schlaffördernd
  • antikonvulsiv
  • muskelrelaxierend

Mögliche paradoxe Reaktionen können somit...

  • Angstzustände
  • Agression/Wutausbrüche
  • Nervosität
  • innere Unruhe/Anspannung
  • Schlafstörungen
  • Halluzinationen
  • Kampfanfälle
  • Muskelkrämpfe

...sein. Die Häufigkeit paradoxer Reaktionen bei Lorazepam ist nicht genau bekannt, jedoch als selten einzustufen. Betroffen sind vor allem...

  • Konsument*innen hohen Alters
  • Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Menschen mit vorbestehenden Suchterkrankungen (insbesondere Alkohol)
  • Menschen mit traumatischen Gewalterfahrungen

Das heisst noch lange nicht, dass bei diesen Personengruppen es häufig zu paradoxen Reaktionen kommt. Es heisst aber auch nicht, dass der "Normalkonsument" paradoxe Reaktionen zu 100% ausschliessen kann.

Weitere Informationen zu Lorazepam hier.

In einigen Fällen können Benzodiazepine paradoxe Effekte auslösen, wie gesteigerten Antrieb und Aggression

Woher ich das weiß:Recherche

Als paradoxe Reaktion wird in der Medizin die Reaktion des Körpers auf einen Wirkstoff bezeichnet, die das Gegenteil des beabsichtigten Effekts bewirkt.

Lorazepam soll z.B. beruhigend wirken und du bist als paradoxe Wirkung total aufgekratzt dadurch.

Heavenisfull
Fragesteller

Danke, sehr verständlich erklärt :)

Paradoxe Wirkungen von Lorazepam sind: Unruhe, Angst, Panik, Nervosität, Schlafstörungen.

Lg

Pharmatastisch  27.08.2020, 15:26

ps: Ist aber äusserst ..... sehr sehr... selten der Fall

Heavenisfull
Fragesteller
@Pharmatastisch

Kommt das auf den Menschen an oder auf die Dosierung?

Das bedeutet, dass der Zweck des Mittels ins Gegenteil gedreht ist, Du wirst unruhig statt müde.