Pantaprazol absetzen?

12 Antworten

Dieses Mittel soll ja den Magen schützen. Wahrscheinlich weil du noch andere Medikamente nimmst die den Magen belasten könnten. Ich selber musste die Dinger mal nehmen wegen der anderen Tabletten gegen Entzündungen. (Asperinabkömmling)

Da ich auch noch Kortison genommen hatte hab ich wegen der Nebenwirkungen beschlossen meine Ernährung komplett auf ausgewogene Mischkost mit Schwerpunkt pflanzliche Kost und einen hohen Frischkostanteil umzustellen. Alles auf Bio um den Schadstoffanteil zu minimieren.

Natürlich auch kaum Genussgifte. Rauchen geht sowieso nicht wenn man gesund sein will.

Und realitiv viel Sport treibe ich auch.

(4-5 Std Kraftraining die Woche)

Das hat mich dazu gebracht dass ich komplett auf Medikamente verzichten kann. Und meine Entzündungen sind auch sehr stark zurückgegangen.

(Morbus Chron)

Einen Versuch ist es wert. Man verzichtet auf nichts wirklich und gewinnt Gesundheit.

micky1504
Fragesteller

Mit dem Essen ist es so ein Problem gerade das Gesunde oder Bio Esse ich nicht

Maxxismo  22.11.2019, 14:52
@micky1504

Wenn du dir vorzugsweise Müll in den Hals stopfst, musst du dich nicht wundern, wenn der Magen rebelliert... Sorry, aber so geht es im Leben nicht.

Buhujo  22.11.2019, 14:54
@micky1504

Selber schuld. Wer lieber ungesund und belastet isst muss wohl mit den Konsequenzen rechnen.

Ich habe dass nicht aus ideologischen Gründen versucht, sondern weil meine Überlegungen mir sagten dass Bio wohl am wenigsten belastet sein müsste.

Der Erfolg kam prompt.

Nicht repräsentativ, ich bin ja keine belastbare Studio, aber um da mal drüber nachzudenken reicht es.

micky1504
Fragesteller
@Buhujo

Kenne mich mit Essen nicht aus. Trinke nur Pfefferminz Tee und trinke kein Wasser. Zum Sport trinke ich Schorle. Und zum Essen Haferschleim mag ich nicht. Kenne mit in Sachen Ernährung nicht aus. Woher soll ich wissen was gut und schlecht ist. Weiter geht es beim Mittag schon los muss immer Grübeln was ich Esse.

Lysandra13  22.11.2019, 15:03
@micky1504

Dann lass dich doch bei deinem Arzt mal beraten, was du essen sollst

Buhujo  22.11.2019, 15:48
@micky1504

Dann sieh zu dass du dich damal schlau machst. Aber was hat Haferschleim mit gesund zu tun? Kann gesund sein muss aber nicht..

Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist lecker

Verstehe den Widerspruch nicht

verreisterNutzer  22.11.2019, 15:58
@micky1504

Wenn Du anfällig bist für solche Magen- und vielleicht noch Darmgeschichten, dann wäre es allerdings ratsam, die Ernährung nach und nach umzustellen darauf und jetzt erstmal Schonkost, damit das überhaupt erstmal heilen kann.

Alles Scharfe auch weglassen.

Buhujo  22.11.2019, 16:07
@verreisterNutzer

Danke für den gut gemeinten Tipp.

Ich habe Morbus Chron seit vielen Jahren. War damit sogar mehrere Monate sehr ernst im Krankenhaus.

Da habe ich alles durch was man so ausprobieren kann auch probiert

Das was ich oben geschrieben habe war das erfolgreichste.

micky1504
Fragesteller
@verreisterNutzer

Scharfe weglassen. Ich darf kein Kohlensäurehaltige Getränke ich darf nichts gewürztes nur Wasser soll ich trinken. Da weiss man nichts mehr was man darf oder nicht

verreisterNutzer  22.11.2019, 16:33
@Buhujo

Deine Empfehlung geht ja auch in die Richtung meiner Empfehlung - allerdings ist Morbus Crohn eine Darmgeschichte und keine Magengeschichte. - Sie/er hat akute Magenwandentzündung - das muss abheilen. - Ich ernähre mich auch bio-vegetarisch mit 90 - 95 % Vegananteil, nehme aber gute Spirulina dazu wegen a) Vit. B 12 und latenter Dauerentgiftung und ich nehme Bio-Nahrungsergänzungsmittel aus dem Reformhaus dazu, die sind gut und recht erschwinglich.

Ich muss auch mit dem Darm aufpassen - das ist bei mir auch anfällig. - Ich habe das wie Du wohl auch alles mit der Ernährung und eben dieser Heilerde vor dem Schlafengehen im Griff.

Wir haben ihr/ihm ja nun beide sehr viele gute Empfehlungen gegeben - jetzt liegt es an ihm/ihr, was er/sie daraus macht. - Eine Verwandte, die eben auch nicht auf ihre Heilpraktikerin-Tochter hören wollte, hatte dann am Ende einen Magendurchbruch und kam nur noch auf den letzten Drücker ins Krankenhaus, weil ihre Tochter gerade zufällig zu Besuch kam und sie in entsprechendem Zustand vorfand. - Sofort Notarzt, Krankenhaus, Not-OP.

Aber wie gesagt: micky muss es selbst wissen, ob er/sie die guten Empfehlungen annimmt und natürlich das mit dem Arzt abklärt, ob ihr davon was schaden kann und es dann umsetzt oder eben nicht.

verreisterNutzer  22.11.2019, 16:42
@micky1504

Kohlensäure ist auch Säure - deswegen auch weglassen und am besten ganz auf Wasser naturell ohne jegliche Kohlensäure dauerhaft umsteigen. - Ich hab' Dir viel an die Hand gegeben. - Lies es durch und wenn Du unsicher bist, ruf' in der Arztpraxis an oder gehe hin und frage, ob das Dir schadet und was Du davon eben risikofrei machen kannst. - Die empfohlenen Nahrungsmittel sind ja schon Schonkost. - Du kannst ja auch bei Google nochmal eingeben: "Schonkost bei Magenwandentzündung".

Der Haferschleim ist ein normales Nahrungsmittel und kein Medikament und falls Du Glutenunverträglichkeit hast - es gibt z. B. bei Rossmann, aber auch im Reformhaus inzwischen glutenfreie Haferflocken - ist von der Wirkung genauso - muss nur einmal aufkochen und auf kleiner Flamme dann unter Rühren ca. 10 Min. köcheln - Du siehst ja, wenn sich der Schleim bildet. - Hört sich eklig an, schmeckt aber mit der Gemüsebrühe wie Gemüsesuppe.

DAS ist das beste und natürlichste Medikament, um die Magenwand auszukleiden mit einer natürlichen Schutzschicht und dann eben nur Schonkost und Schontrinken.

Da hilft kein Wenn und Aber und mag und möchte ich nicht - wenn Du gesund werden und dauerhaft bleiben willst, dann hilft nur eine entsprechende Umstellung Deiner Ernährung und Getränke.

Jetzt ganz streng die Akutbehandlung und dann auf Dauer magen- und am besten auch gleich darmschonend essen und trinken.

Ist Deine Entscheidung, Du scheinst aber doch gesund werden zu wollen. :))

Buhujo  22.11.2019, 16:56
@verreisterNutzer

Und merke es dir, erstens ist gesund nicht trist oder schmeckt nicht, und zweitens leistest du keinen Verzicht sondern du gewinnst Wohlbefinden und Gesundheit

verreisterNutzer  22.11.2019, 17:00
@Buhujo

Äh - ich glaube, Du meinst micky. - Ich weiß das alles - lebe bereits rund 30 Jahre danach und würde nicht mehr leben, wenn ich es nicht täte.

verreisterNutzer  22.11.2019, 17:05
@Buhujo

Ich habe dann noch Glutenunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, Fructoseintoleranz und nun auch noch trotz meiner gesunden angepassten Ernährung auf der Schwelle zur Diabetes stehend -also noch nicht drin, aber auch nicht mehr ganz draußen - und passe jetzt auch danach meine Ernährung an. - So viel Sport kann ich wegen CFS nicht machen, aber ich gehe so oft es irgendgeht mindestens eine halbe Stunde am Stück flott spazieren mit Stützmanschetten an den Fußgelenken und entsprechendem Schuhwerk.

Auch Fibromyalgie habe ich und auch das habe ich mit basischer Ernährung im Griff - das sind nämlich sonst höllische Schmerzen. - Viele CFS-Patienten sind Pflegefälle - das habe ich bislang gut durch meine entsprechende Eigenbehandlung vermeiden können - meine Ernährung ist für mich Medizin.

verreisterNutzer  22.11.2019, 18:19
@Buhujo

Tja - da sind wir beide ja auf gleichem Weg, mit unseren jeweiligen Malässen vernünftig umzugehen.

Hier noch ein Tipp für den Darm, falls Du es noch nicht ausprobiert hast:

Probiotika nehmen eine halbe Stunde morgens vor dem Frühstück, aber dann mindestens 4 Stunden nichts Warmes essen oder trinken, weil die guten Darmbakterien dann kaputtgehen, bevor sie sich ansiedeln können.

Ich hab' immer PROBIOTIC PUR von nutrimmun im Haus und wenn's mal wieder brenzlig wird, nehme ich die. - Anfangs hab' ich die lange Zeit genommen - 1 bis 3 Jahre, um den durch 10 Jahre Clostridien difficile und tägliche DF völlig ledierten Darm wieder so gut wie möglich auf die Reihe zu bekommen.

Die hat mir ein Heilpraktiker letztes Jahr empfohlen und mit denen komme ich gut hin - gibt's in der Apotheke - bei Versandapotheken vielleicht auch günstiger.

Die Schulmedizin behandelt Clostridien difficile mit Antibiotika - ich wurde mit Probiotika von einer Heilpraktikerin behandelt. Natürlich auch Schwermetallentgiftung, insgesamt Entgiftung, Zahnsanierung (Amalgamreste), etc.. - Sie hat dann auch die ganzen Unverträglichkeiten und Intoleranzen diagnostiziert, die aber vermutlich eher durch den lidierten Darm kamen und nicht die Ursach dafür waren. - Aber egal - so komme ich ganz gut zurecht - nur mit der CFS und auch dem Antrieb aufgrunddessen ist es noch schwierig.

Da will ich mich jetzt auch nochmal wegen Naturheilmitteln erkundigen.

Buhujo  22.11.2019, 21:35
@verreisterNutzer

Wer heilt hat Recht.

Ich habe dafür, gegen den Rat der Ärzte, meinen Frischkostanteil sehr erhöht. Den Fleischkonsum deutlich reduziert. Und eben, wo immer möglich, Bio. Ist also eigentlich recht einfach. Macht sich doch mal ein Schub bemerkbar esse ich sehr viel Heidelbeeren. Das klingt etwas mach Hokuspokus wirkt aber gut

Also eigentlich ganz einfach.

verreisterNutzer  22.11.2019, 22:09
@Buhujo

Genau - ich glaube Hahnemann hat's gesagt: Wer heilt hat recht - hat sogar vor vielen Jahren mal mein damaliger Hausarzt zu mir gesagt. - Vor vielen Jahren haben auch die Hausärzte oftmals noch pflanzliche Heilmittel verschrieben. - Da bekam ich von dem Hausarzt noch Iberogast auf Rezept und Traumeel hat er auch auf Rezept verschrieben.

Die früheren Ärzte kooperierten oft mit den Heilpraktikern, die damals, z. B. zu Zeiten Bruno Grönings, sehr viel anerkannter waren als heute und auch die Ärzte verschrieben homöopathische Mittel. - Mein Vater wurde nach seinem Herzinfarkt 1967 sogar noch mit Strophantin behandelt. - Der wurde nicht operiert, sondern ein Vierteljahr im Krankenhaus behandelt, strengste Ruhe, wir Kinder durften garnicht zu ihm und meine Mutter nur zweimal die Woche für kurze Zeit. - Dann auch exakte Verhaltensvorschriften, die mein Vater auch einhielt. - Er wurde dann immerhin 89 Jahre alt, weil er sich an alles gehalten hatte.

Warum soll das Hokuspokus sein. Heidelbeeren wirken blutbildend und das beste ist, auf den eigenen Körper zu hören - der weiß genau, was gut für ihn ist - wenn man ihm zuhört, was die meisten heute verlernt haben.

Bei mir sind es Himbeeren. - Die habe ich schon immer gemocht und die sind auch fructosearm und daher gut für mich geeignet.

Von den Ärzten wurde ich schon vor vielen Jahren austherapiert - mir blieb nur die Naturheilkunde und die Besinnung auf mich selbst und das war dann auch gut - ich kann diesen ganzen pharmazeutischen Kram garnicht vertragen.

Statt Antibiotika habe ich immer Propolis als natürliches Antibiotika zu Hause.

Wenn Du Frischkost gut vertragen kannst, ist es doch super. - Ich war noch nie ein Rohköstler mit meiner schwachen Verdauung und daher ist es für mich besser, alles gekocht oder wenigstens etwas gedünstet zu essen, weil ich das Essen sonst nicht gut verdauen kann.

Allerdings mache ich jetzt morgens immer ein Müsli aus Cia-Samen, Zimt, Wilder Braunhirse, Erdmandelflocken, Nüssen und 1 getrockneter Dattel, 5 Teelöffel glutenfreien Haferflocken, etwas Reissirup und einem Wasser- Reismilch- oder Mandelmilch- Mix. - Das rühre ich aber auch erst mit kochendem Wasser an und lass' es etwas quellen. - Das vertrage ich auch gut.

Also es gilt hinsichtlich der möglichen Gericht-Variationen auch:

Not macht erfinderisch. - Da erfindet man eben seine eigenen schmackhaften Gerichte für sich selbst. ;-)

verreisterNutzer  22.11.2019, 22:10
@Buhujo

Heidelbeeren sind außerdem auch basisch.

Buhujo  22.11.2019, 23:06
@verreisterNutzer

Den Tipp mit den Heidelbeeren hat mir, das möchte ich doch erwähnen, ein Internist gegeben. Der sagte noch dazu dass es das nicht auf Rezept gäbe, die Pharmaindustrie verdient ja nichts drann, aber es würde gut helfen! Womit er Recht behalten sollte

Ich nehme in solchen Fällen Iberogast-Tropfen - gibt's in der Apotheke. - Ist auch ein natürlicher Säureregulator.

Pantoprazol gehört zu den sogenannten Protonhemmern - Säurehemmer - und wird in der Regel gegeben bei Refluxösophagitis. - Ich wurde daran vor Jahren mittels Fundoplikatio-OP operiert, aber man muss trotzdem aufpassen.

Bei mir haben diese Protonhemmer alle nicht gewirkt - vom Omeprazol bin ich fast im Rollstuhl gelandet, wenn ich nicht selbst die Reißleine gezogen hätte - die gingen mir extrem auf die Gelenke. - Eine spätere Nachbarin hatte das auch und als sie es wegließ, heilten die Gelenke wieder wie bei mir auch.

Wichtig ist, sich zu einem hohen Anteil basisch zu ernähren und basische Getränke zu trinken - also weder Alkohol noch Kaffee noch säurehaltige Teesorten.

Was den Magen auch gut heilt, ist der gute alte Haferschleim. - Morgens als erstes gekocht am besten mit ein bisschen Gemüsebrühe und vor allem anderen Essen essen - der bildet Schleim und dieser Schleim kleidet die Magenwände aus als Schutzschicht.

Weiterhin nehme ich im Akutfall eben Iberogast, ein natürlicher Säurehemmer, schützt auch die Magenwände und heilt. - Für Dauereinnahme frage bitte Arzt oder Apotheker - ich will nichts Falsches sagen, aber ich nehme es notfalls auch für einige Wochen.

Wenn alles abgeheilt ist, dann bitte weiter mit umgestellter Ernährung prophylaktisch und etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafen und mind. 2 Stunden nach dem Abendessen (möglichst basisch) 1 - 2 Messlöffel Heilerde IMUTOX nehmen. - Das bindet dann über Nacht auch die Säure und zieht noch alle Giftstoffe aus Magen und Darm.

Gute Heilung wünsche ich.

Noch was zu Luvos Heilerde IMUTOX:

Ich nehme einen Messlöffel auf ein volles Glas Wasser. - Ob Du 1, 1 1/2 oder 2 Messlöffel nimmst, das probier' am besten aus, wie es wirkt. - Auch die Heilerde gibt's in der Apotheke und die können Dich da auch nochmal zu beraten.

Geh nochmals zu deinem Arzt. Wenn du eine magenschleimhautentzündung hast /hattest und immer noch so Probleme damit, dann muss das erstmal vom Arzt abgeklärt werden. Das absetzen des pantoprazol ist erstmal eigentlich nicht unbedingt schlimm, allerdings könnten sich die Beschwerden verschlimmern.

Wie gesagt, erst noch einmal zum Arzt, evtl. Muss eine magenspiegelung gemacht werden, bzw. Eine neue Therapie (bei Gastritis bspw. Eine triple Therapie)

Allerdings kann sich eine Magen Entzündung, bzw. Die Beschwerden auch in die Länge ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micky1504
Fragesteller

Magenspiegelung hatte ich

Vinarion1  22.11.2019, 15:27
@micky1504

Hast du neben dem pantoprazol noch andere Medikamente bekommen?

micky1504
Fragesteller
@Vinarion1

Nein soll nur die nehmen.

Vinarion1  22.11.2019, 16:11
@micky1504

Okay, dann wie gesagt, nochmals mit dem Arzt reden, je nach Fall könnten Antibiotika nötig werden.

Hast du die Dosierung mit dem Arzt besprochen? Dann solltest du ihm auch sagen, dass es nicht wirkt.

paracetamol einfach über langen Zeitraum nehmen ohne das mit einem Arzt zu besprechen, ist wirklich grob fahrlässig, das es 6.b die Leber stark angreift

turalo  22.11.2019, 14:33

Pantoprazol - das ist ein Magenschutz

Lysandra13  22.11.2019, 14:34
@turalo

Tschuldigung.. habe mich verlesen 😢😢

micky1504
Fragesteller

Das ich die nehme ist abgesprochen