Magenschleimhaut gereizt was mache ich?

2 Antworten

Vom Fasten vergeht die Magenentzündung nicht - im Gegenteil, da greift die arbeitslose Magensäure die ohnehin gereizte Schleimhaut an!

Halte eine magenfreundliche Diät ein, bis es gut ist:

  • Morgens gekochte Haferflocken mit Apfelstückchen oder Kakao.
  • Mittags Pellkartoffeln mit Karottengemüse (wenig Fett nehmen, mit Liebstöckel, Petersilie und Sellerieblättern würzen) oder mit Quark oder mit etwas gedünstetem, frischem Fisch. Oder ein mildes Risotto mit Hühnerbrust und Spargel oder Champignons.
  • Abends Joghurt mit Banane / gekochten Aprikosen / Pfirsichern / Birnen. Oder ein gekochtes Ei mit Kartoffelbrei, oder Rührei (mit wenig Fett braten) mit Weißbrot (Ciabatta) oder eine milde Hühnerbrühe mit Gemüsefenchel und Stangensellerie gekocht und Weißbrot dazu.

Dazu trinkst Du Kamillentee oder einen Magentee.

Huhn und Fisch mit Bibernellewurzel (gemahlen) würzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haferflocken kann mit Kakoa ist doch ein Milchprodukt oder??

@micky1504

Warum - verträgst Du keine Milch? Du kannst statt Kuhmilch auch Reisdrink oder Hafermilch oder Sojamilch nehmen, Haferflocken mit Wasser und Apfel-Karottensaft aufkochen, oder mit leicht salziger Brühe.

Der Haferschleim beruhigt die Magenschleimhaut hilft, sie zu generieren.

Du musst die Diät nicht ewig einhalten - wenn die Entzündung weg ist, kannst Du vorsichtig anfangen, hin und wieder was anderes, als Schonkost zu essen.

Und ich hoffe, Du rauchst nicht...

@Dichterseele

Ne tue ich nicht. Das ganze Essen das darfst du nicht das ist ungesund das Check ich nicht und vor allem wäre eine Liste gut

@micky1504

Entschuldige, aber Deine Ausdrucksweise ist unverständlich....

Was Du vermeiden solltest, solange Du einen Reizmagen hast, sind geräuchertes und fettes Fleisch oder derart behandelter Fisch, Vollkornbrot aus Körnern, in Fett Gebratenes, Pizza, Burger, Pommes, Ketchup - eben alles scharfe und fette. Kein Alkohol und keine scharfen Gewürze.

Was leicht verdaulich ist und den Magen schont, habe ich Dir aufgeschrieben.

Da machst du tatsächlich einiges durch im Moment....

Wenn bei dir weitere diagnostische Maßnahmen veranlasst werden, scheint die Diagnose samt Ursache (noch) nicht festzustehen.

Ich drücke dir die Daumen, dass die weiteren Maßnahmen Klarheit bringen.

Rede bezgl. der Ernährung beim nächsten Termin mit deinem Internisten.

Ohne deine ganze Anamnese zu kennen, halte ich eine Aussage hier für unseriös.

Gute Besserung