Paleo Diät, Aspekte?

2 Antworten

SchlVor allem möchte ich feststellen, dass ökonomische Aspekte natürlich auch soziale Aspekte sind (und umgekehrt), da die Ökonomie eine Sozialwissenschaft ist (das begreifen viele BWLer und Neoliberale zwar nicht, aber die begreifen ja vieles nicht).

Aber gut, hier ein paar Vorschläge:

Ökonomisch:

  • Schlecht für die großen Lebensmittelkonzerne und FastFood-Ketten, die viel Umsatz mit Fertigprodukten bzw. verarbeiteten Waren machen.
  • Schlecht für Getreidebauern, Milchbauern
  • Höherer Fleischkonsum, also: Mehr Fleischproduktion (Tönnies lässt grüßen)

Sozial:

  • Es wird mehr gekocht, nicht nur "aufgewärmt" --> Gemeinschaftserlebnis
  • Slow Food statt Fast Food
  • Mehr Jagd und Wilderei (wg. Wildfleisch-Nachfrage)

Gesundheitlich

Ganz schwer zu sagen. Jedes Ernährungsprinzip kann man auch völlig falsch angehen. Möglich wären z.B.

  • Schlecht für die Gesundheit:
  • Konsum von zu viel billigem Fleisch/Fisch, weil "echtes" Paleo-Fleisch/Fisch (also ohne Massentierhaltung/Aquakulturen, Antibiotika und Industriefutter) halt echt teuer ist
  • zu wenig Kohlehydrate, also: Gefahr von Energielosigkeit, gerade bei Ausdauersport schlecht

Gut für die Gesundheit:

  • weniger Süßigkeiten
  • sinkende Diabetes-Gefahr
  • hohe Mikronährstoffdeckung wg. Obst, Kräutern, Gemüse
  • frisch gekocht

Paleo-Ernährung ist eine Pseudowissenschaft, die auf gleich mehreren Fehlschlüssen basiert:

  1. Die Annahme, dass sich Menschen in einer bestimmten Periode der Steinzeit besonders gesund ernährt hätten.
  2. Die falsche Darstellung, dass das was in der Paleo-Ernährung als diese ideale Ernährung propagiert wird das wäre, was die Menschen in der Steinzeit tatsächlich gegessen hätten, was überaupt nicht stimmt.

Wissenschaftliche Daten über gesundheitliche Auswirkungen werden komplett ignoriert. Ebenso wird ignoriert, dass die Menschen der Steinzeit sich regional komplett unterschiedlich ernährt hatten und Funde zeigen, dass sie teilweise große gesundheitliche Probleme aufgrund schlechter Ernährung hatten. Auch werden verschiedene Epochen durcheinander geworfen. So wird z.B. Milch empfohlen, die erst im Neolithikum getrunken wurde, aber Geitreide, das ebenfalls im Neolithikum verzehrt wurde, wird als ungesund dargestellt. Die Paleo-Ernährung ist also nicht einmal innerhalb ihrer eigenen Ideologie logisch konsistent, was vermutlich an mangelndem Fachwissen in Sachen Anthropologie der Vertreter dieser Ernährungsweise begründet ist.