Abnehmen mit 1600 Kalorien?

8 Antworten

Hallo.

Das du nicht abnimmst, kann daran liegen, dass wenn du erst mit dem Training angefangen hast, der Körper zu Beginn recht "schnell" Muskeln aufbaut und somit verlorenes Fett auf der Waage anfangs nicht wirklich sichtbar wird. Ich würde dir raten auf jeden Fall auch im Spiegel zu schauen, ob du Unterschiede feststellst.

Ansonsten kannst du auch probieren neben dem Krafttraining noch ein bis dreimal die Woche joggen zu gehen oder anderen Ausdauersport zu machen.

Auch kommt es natürlich auch immer auf die Ernährung an. Ich selber halte nicht viel von strikten Plänen, aber man sollte darauf achten viel Eiweiß zu sich zu nehmen, da dass erstens lange satt macht und zweitens wird bis zu 40% der im Eiweiß enthaltenen Energie auch zu dessen Verdauung benutzt, was den Stoffwechsel ankurbelt. Auf Zucker und "schlechte" Fette natürlich am besten verzichten...

Bleibe auf jeden Fall beim Krafttraining dabei, das wird auf lange Sicht auf jeden Fall helfen.

LG

Adventurer215

Danke für den Rat. Kennst du besonders Eiweißhaltige vegetarische Produkte? Also klar, Hülsenfrüchte, Eier usw. Aber was ist so am besten geeignet?

20 Minuten Sport ist gut, aber evtl. zu wenig. Es müssen mindestens 30-40 Minuten sein, mindestens 3-4 mal pro Woche und dann ab besten Ausdauer Training. Ansonsten: Einfach Kalorien zählen Wenn du nur 1300 bis 1600 Kalorien zu dir nimmst, musst du auf Dauer abnehmen. Es dauert halt einige Monate aber das ist doch gut und gesund. Zählst du wirklich sorgfältig alle Kalorien? Getränke haben auch Kalorien. Keep up the good work:-)

Ja. Ich belüge mich nicht selbst. Ich trinke Wasser und Tee. Wenn ich mir mal eine Fanta oder so gönne, dann nie mehr als 250 ml. Sind also etwa 100-120 Kalorien. Die schreib ich immer auf^^ Und natürlich habe ich auch Cheatdays. Beziehungsweise Mahlzeiten. Aber dann bleibt was anderes weg. Ich glaub ich bin seit über einem Jahr nicht auf über 2000 Kalorien gekommen. Außer vielleicht an Weihnachten.

@Puppenblick

Cheatdays sind völlig nutzlos in einer Diät, die halten deinen Erfolg nur zurück!

@der2000erTyp

Ok. Hab sicher 6 Kilo in 2 Monaten zugenommen, weil ich zwei mal an einem Wochenende eine Pizza reingepfiffen habe, die mich auf einen Kalorientagesbedarf von 1700 gebracht hat...

Hallo,

für mich klingt das, als ob Deine Schilddrüse nicht richtig eingestellt ist. An Deiner Stelle würde ich einen anderen Endokrinologen konsultieren und ihm Dein Problem schildern.

Nebenbei: Was mir unten bei deinem Ernährungsplan aufgefallen ist, ist, dass du zu wenig Gemüse zu dir nimmst. Aber daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, lasse Deine Schilddrüse noch einmal von einem anderen Arzt beurteilen.

Gruß

Catlyn

Guter Rat. Gemüse, ok. Theoretisch sollte die größte Menge am Tag Gemüse sein. Ich esse zwar täglich Gemüse und Obst. Aber vermutlich zu wenig Gemüse. Doch ein Vitaminmangel kann es nicht sein. Wenn ich der Meinung bin, nicht ausreichend Gesund gegessen zu haben, schlucke ich Vitamine in Form von Nahrungsergänzung. Die Schilddrüsenunterfunktion wurde sogar erst bei dem drittern Arzt erkannt. Eventuell wäre es wirklich besser, doch mein L-thyroxin ist jetzt schon bei 100.

@Puppenblick

Es gibt nicht nur Monopräparate wie L-Thyroxin. Die Schilddrüse produziert auch nicht nur ein Hormon. Eventuell ist Dein fT3-Wert niedrig im Vergleich zum fT4-Wert (Konversionsstörung). Das habe ich z. B. und kein Arzt hatte darauf reagiert. Da ist L-Throxin natürlich nicht ausreichend.

Hat man bei Dir die Ursache der Unterfunktion untersucht? Wurde eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse sicher ausgeschlossen? Ich vermute  mal nicht ...

@Catlyn

Hashimoto wurde ausgeschlossen. Nein. Der Wert war auch oft im guten Bereich. Der Dritte Arzt, ein Internist, fand heraus, dass ich eine "Leichte" Unterfunktion habe. Er hat auch einen Ultraschall durchgeführt und hat nur festgestellt, dass die rechte Hälfte der Schilddrüse, etwas "verkümmert" ist^^ Naja, dann fingen wir an mit 25 und sind jetzt bei 100 angekommen, obwohl ich ja eine "leichte" Unterfunktion habe.

Ich weiß nicht ob du dich damit auskennst, aber bei uns liegt das in der Familie. Vor allem die Frauen... Alle Frauen der Familie von meiner Mutter, haben nur 1-2 ihre Tage im Jahr. Meine Tante, hat sich mal die Hormondrüse im Gehirn untersuchen lassen. Es wurde eine Störung festgestellt. Eventuell ist es also nicht nur die Schilddrüse.

@Puppenblick

Gerade wenn man weiß, dass es in der Familie liegt und evtl. eine Funktionsstörung im Gehirn ist, kann man hier ansetzen. Hast Du das Deinem Arzt erzählt? Weiß er das?

@Catlyn

Bis jetzt noch nicht. Ich dachte bis vor kurzem, dass ich die einzige bin, die nur so selten ihre Periode hat. (Hab ich auch schon x mal meiner Frauenärztin gesagt, doch die meinte auch, ich sei gesund). Klingt vielleicht n bisl... Bescheuert und naiv. Aber ich habe eine regelrechte Abneigung und Angst vor Ärzten entwickelt, die mich nicht genug ernst nehmen? Aber schon klar, dass ist keine Ausrede um weiter bei den Ganzen auf den Grund zu gehen. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich wohl nochmal dorthin quälen^^ Man kommt sich halt schon verrückt vor, wenn man alle möglichen Tests machen lässt und alle Werte normal und in Ordnung sind. Von der Leber bis zur Niere und Vitaminen, alles gut und man fühlt sich trotz allem schlecht.

Dann solltest du es mit Psychologischer Hilfe versuchen. Hört sich ganz so an, als ob es ein Psychisches Problem wäre. VIEL GLÜCK"

Was hat abnehmen mit der Psyche zutun, wenn sie klar und deutlich eine Diät macht? Du meinst wohl physisch

@der2000erTyp

nein sie hat schon recht kann auch psychisch sein und sie eine blockade hat ;)

@der2000erTyp

lass dir was von nem mediziner sagen :P

Hm, das einzige was ich sagen könnte ist, ob du deine Kalorien wirklich zählst und sie wirklich 1600 sind und nicht z.B 2400 oder so.

Was würde es mir bringen, wenn ich mich selbst betrüge? Ich gehe ins Internet, heul rum und fress nebenher Chips. Nope :D

@Puppenblick

Das mein ich ned xD wenn du z.B bei Nudeln immer dachtest, dass du 50g isst aber in Wirklichkeit z.b 150g

Wiegst du dein Essen?

@der2000erTyp

Ja. Also nicht immer. Ein Apfel oder ne Scheibe Brot nicht. Aber grad wenn es um Kalorienreichere Lebensmittel handelt. Dann ja. Und wenn ich Essen gehe, kann ich auch schlecht ne Waage zücken :D

@Puppenblick

Kann dann daran liegen, es nützt nichts wenn man 3 Tage ne Diät macht und die restlichen Tage der Woche weiterfrisst.

@der2000erTyp

Also. Fressen tue ich nicht. Wie gesagt. Es bringt mir nichts, mich selbst zu betrügen. Ich übertreibe meist sogar mit dem Kalorien zählen. Wenn ich eine Soße nicht genau berechnen kann, nehme ich sie Zutat für Zutat auseinander.