Kriegt man den jojo Effekt bei one meal a day?

6 Antworten

Warum willst du den sowas extremes machen? Wenn du abnehmen willst musst du nicht hungern oder dir das Essen so lange verbieten, isst normal 3 Mahlzeiten und ernähre dich ausgewogen. Das ist langfristig betrachtet viel effektiver.

Wenn du unbedingt eine Fastenzeit möchtest, kann ich dir die 16/8 Methode empfehlen, das ist nicht ganz so extrem, denn da darfst du 8 Stunden essen und fastest "nur" 16 Stunden. Am Besten ist es jedoch zu essen, wenn du Hunger hast, denn nix zu essen wenn man Hunger hat bringt einem doch auch nix.

Fang mit sowas am Besten erst gar nicht an, das ganz ganz schnell in einen falschen Bereich gehen. Iss gesund oder ausgewogen, gönne dir ab und zu mal was und mache etwas Sport, mehr muss doch gar nicht sein zum Abnehmen, ein leichtes Kaloriendefizit von 300-500 Kcal reicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Kevin240501 bestätigt

Bei dieser Diät geht es ja darum, dass man eine deutlich geringere Kalorienmenge zu sich nimmt und daher abnimmt.

Wenn du vorhast dies ein halbes Jahr durchzuführen, wirst du sicherlich nach einer gewissen Zeit Probleme bekommen. Und der Jo-Jo-Effekt ist wie bei den meisten Diäten vorprogrammiert.

In deinem Alter absolut die schlechteste Diätart.

Dein Körper braucht Nährstoffe.

Du solltest mal lieber deinen Grundumsatz an Kalorien berechnen und Tag für Tag 500-700kcal weniger essen. Sonst hast du das ganze Gewicht in wenigen Tagen wieder drauf sobald du "normal" isst (JoJo Effekt). So kannst du in einer Woche trotzdem locker 1kg abnehmen und dir geht es dabei gut. Sprich dein Körper hat über den Tag verteilt wichtige Nährstoffe aufgenommen und du kriegst keine Heißhunger Attacken.

Wenn du doch Hunger hast und einen Tag mehr isst kannst du das durch Ausdauersport (Rad fahren, Joggen etc.) wieder verbrennen.

Tipp: Eiweißhaltige Lebensmittel machen dich schneller und länger Satt. Also Magerquark etc. einfach in einen Mixer mit Beeren. Außerdem bleiben deine Muskeln bei viel Eiweiß (1.5-2g pro KG Körpergewicht) erhalten. Und je mehr Muskeln du hast desto mehr Energie benötigt dein Körper.

Also: mehr Muskeln = Höherer Energieverbrauch = Du kannst mehr essen und trotzdem abnehmen

Ach so und bei einem halben Jahr Diät reicht es auch vollkommen aus 200-300kcal weniger zu essen. Und das sollte ja für Jedermann machbar sein

Woher ich das weiß:Hobby

Das ziehst du maximal eine Woche durch. Dann kriegst du Heißhunger und isst wieder mehr und wiegst schlimmstenfalls mehr als vorher.

Setz dich mit ausgewogener Ernährung auseinander und iss im leichten Kaloriendefizit.

Bei jeder Diät ist der Jojo Effekt vorprogramiert. Abnehmen kann man nur über eine langfristige Ernährungsumstellung.

Da sind sich Ärzte, Ernährungsberater und Krankenkassen alle einig.