Entspricht die Abnehmdauer bei einer Diät der Zunehmdauer bei "Mast" (komisches Wort bei Menschen, ich weiß haha)?

4 Antworten

Unsere Körper sind darauf "programmiert" Energie zu sparen. Nichts wird verschwendet und sobald es ein Plus an Energie gibt, wird sie in Form von Fett eingelagert.

Wenn wir jetzt weniger essen als wir benötigen, dann nehmen wir diese Energie aus den Fettreserven. Dabei lernt der Körper mit noch weniger auszukommen.

Essen wir nach der Diät wieder normal ist der Körper noch lange danach im extremen Energiesparmodus und lagert alles als Fett ein, was er nicht zum Überleben braucht. Es geht also sehr viel schneller, die Fettreserven wieder aufzufüllen, als sie weg zu hungern.

Erst wenn wir mehr Fett auf den Rippen haben als zuvor, schaltet der Körper wieder in den Normalzustand. Wer also dauerhaft zunehmen will, der sollte eine Diät machen.

Wer dauerhaft abnehmen will, der sollte auf gar keinen Fall eine Diät machen, sondern seine Nahrungsgewohnheiten für immer umstellen. Er sollte sich vom Zucker verabschieden und nur ein bis zwei Mal pro Jahr sich etwas Süßes gönnen. Er sollte seine gesamte restliche Nahrung analysieren und den versteckten Zucker darin aufspüren und eliminieren. Dafür muss man sich wirklich mit der Materie beschäftigen und darf nicht einfach nur weniger essen. Das klappt nicht! Man muss das richtige essen und davon darf man dann sogar genug essen. Damit nimmt man dann langsam ab, ohne dass der eigene Körper in den Energiesparmodus verfällt.

Sorry, das war jetzt ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Die Abnehmdauer Körpergewicht berechnet sich durch den Kalorienverbrauch und Grundumsatz Mann/Frau.

Radsport- Profis verbrennen bei der Tour de France bei Bergetappen 10- 15 tausend Kalorien was 1,5-2 KG Körperfett entspricht.

Kalorienzufuhr ist wesentlich einfacher zu erreichen. Limonaden, Süßigkeiten, Fast-Food, die Fettsteuer soll diese Produkte verteuern.

Man wird nicht rund zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.

Fettsteuer gegen ungesunde Versuchungen - Donau ...

 Fettverbrennung maximieren: 10 effektive Tipps - Fit for Fun

Fettverbrennung - welches Training ist am effektivsten?

Diäten sind eigentlich der falsche Weg.

Besser ist es seine Lebens-Essgewohnheiten umzustellen.

Die Treppe statt den Lift, zum Bäcker gehen nicht mit dem Pkw fahren.

Wenn Du dann noch 8-16 machst bist du auf einem guten Weg dein Zielgewicht zu erreichen.

Breakfast heißt wörtlich übersetzt Fasten brechen.

Intervall Fasten 8 16 Plan - Intervallfasten Funktioniert

Intervallfasten: So geht's - Gesund und dauerhaft abnehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Das sind unterschiedliche Zeiträume.

Zuzunehmen, wenn man es muss oder soll, ist langwieriger als vergleichbarer Gewichtsverlust

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke !

Sarah3333  03.05.2022, 12:48

Warum?

turalo  03.05.2022, 12:53
@Sarah3333

Weil sich der Stoffwechsel nicht so einfach ändern lässt.

Sarah3333  03.05.2022, 12:55
@turalo

Wenn man abnimmt und sich der Grundumsatz aufgrund der wenigen, zugeführten Energie verringert, dann müsste das Zunehmen doch schneller gehen, oder?

turalo  03.05.2022, 12:57
@Sarah3333

Nein. Wenn man zunehmen MUSS, ist das ein langwieriges Unterfangen. Man muss auch dann seine Essgewohnheiten völlig ändern, also ins Gegenteil. Der Grundumsatz verändert sich ja nicht, die Verstoffwechslung geht auch weiter. Ich kann binnen einer Woche zwei Kilo abnehmen, müsste aber, um ein Kilo zuzunehmen, 7000 Kalorien zu mir nehmen. Verdammt viel Zeug....

Sarah3333  03.05.2022, 13:00
@turalo

2kg abnehmen würde dann 14.000kcal Energieeinsparung entsprechen. Will man das in einer Woche erreichen, müsste man 2000kcal pro Tag reduzieren (rein rechnerisch). Auch schwierig, nicht wahr? Oder täglich 3-4h joggen...auch nicht so einfach.

abnehmen dauert gefühlt 4 x so lange

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Danke.

zocker0796  03.05.2022, 13:29
@AusMeinemAlltag

Gern. Bei mir ist das eine Katastrophe. Ich Futter mal ein paar Tage mehr plus Bier. Nichts passiert und dann geht das exponentiell hoch . So 6-7 Kilo. Und dann dauert es ewig .

AusMeinemAlltag
Fragesteller
@zocker0796

Ja, fies ;-))