1000 - 12000 kcal pro tag 13 jährige?

4 Antworten

Wenn man am Tag nichts macht (also weder geistige noch körperliche Arbeit/Sport), gilt die Faustregel: Gewicht in Kalorien pro Stunde, damit alle Körperfunktionen optimal laufen können. Also bei Dir:

48 Kcal * 24 Std = 1152 Kcal / Tag bei keinerlei Anstrengung (s. o). Wärst also in dem Fall im grünen Bereich.

Bei körperlicher und/oder geistiger Betätigung kann man ab 20% draufschlagen, je nach Intensität.

Ich wüsste ja gerne mal, wie man mit drei Mahlzeiten und Snacks auf 1200 Kcal kommen kann. Das ist vielleicht eine einzelne Mahlzeit. Zu deiner Frage: Du solltest schon etwas mehr essen, da du für deine Größe ziemlich dünn und an der Grenze eines leichten Untergewichtes bist. Mach dir keine Sorgen, dass du zu dick bist. Und nur mal so als Hinweis. Gerade im Wachstum, ist ein leichtes Untergewicht viel viel schädlicher, als ein leichtes Übergewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
X3CHO  04.05.2021, 12:10

Wer in EINER Mahlzeit 1200 Kcal zu sich nimmt und dabei kein Bodybuilder ist, sollte dringend zur Ernährungsberatung.

JoshuasFragende  04.05.2021, 12:19
@X3CHO

Also ich komme auch mal auf mehr als 1200 Kcal beim Mittagessen. Und ich habe Normalgewicht... Faire Weise muss aber gesagt sein, dass ich fast 1,90 groß bin. Zugegeben, für eine 14 Jährige, die 1,60 groß ist, etwas übertrieben. Aber das sind durchaus normale Mengen. Mein Grundumsatz liegt ja schon bei 2000. Wenn ich noch Fahrradfahre oder Wandere, ist der durchaus deutlich höher.

X3CHO  04.05.2021, 13:01
@JoshuasFragende

Wir sprechen aber hier über eine 13-jährige, die 159 cm groß ist und 48 Kg wiegt. Und bei der man jetzt nicht automatisch annehmen kann, dass sie große Wanderungen macht. Du bist das Doppelte von ihr.

JoshuasFragende  04.05.2021, 13:03
@X3CHO
 Faire Weise muss aber gesagt sein, dass ich fast 1,90 groß bin. Zugegeben, für eine 14 Jährige, die 1,60 groß ist, etwas übertrieben.
Gut, für dich nicht unbedingt. Ich habe etwas vernachlässigt, dass du 1,60 groß bist. Insofern kommen 1200 an einem Tag vermutlich schon hin.
X3CHO  04.05.2021, 14:13
@JoshuasFragende

Was sie zu sich nimmt, liegt ebenso im grünen Bereich wie ihr Gewicht. Im Übrigen kann sie selbst beurteilen, ob sie zu wenig zu sich nimmt oder nicht, indem sie schaut, ob sie immer weiter abnimmt oder nicht.

JoshuasFragende  04.05.2021, 14:37
@X3CHO

Im grünen Bereich ja. Allerdings im unteren Normalbereich. Wen jemand nicht gerade viel wiegt und sich trotzdem Gedanken um sein Gewicht macht, ist das kein gutes Zeichen. Und nein, nicht jeder kann beurteilen, wie viel er essen sollte. Andernfalls gäbe es nicht immer mehr Magersüchtige.

X3CHO  04.05.2021, 14:44
@JoshuasFragende

Magersucht ist ein psychisches Problem. Magersüchtige fragen nicht, sondern glauben zu wissen, dass sie egal wie zu viel essen. Zudem: Was soll schlecht daran sein, sich um sein Gewicht Sorgen zu machen und andere dazu zu befragen? Bei einer 13-jährigen tippe ich da stark auf schlichte Unwissenheit. Und diesbezüglich ist es doch gut, wenn sie Feedback von außen lesen möchte.

JoshuasFragende  04.05.2021, 14:48
@X3CHO

Das sehe ich etwas anders. Gerade dieses Forum ist voll von jungen Mädchen, die eine ausgeprägte oder anfangende Essstörung haben. Sowas kann ganz harmlos beginnen. Mit einer starken Diät, mit Kalorienzählen oder damit, dass man mit seinem Gewicht, obwohl normal, unzufrieden ist. Es mag schlichte Unwissenheit sein. Aber wer seine Kalorien genau zählt und darüber spekuliert abzunehmen, obwohl man schon im unteren Normalbereich ist, hat schon den ersten Schritt dafür gemacht, dass die psychische Selbstwahrnehmung kippt.

X3CHO  04.05.2021, 14:49
@JoshuasFragende

Sie hat nicht spekuliert, sie hat einfach nur eine Frage gestellt. Komm runter.

seli303
Fragesteller

Also ich esse zum Frühstück meist etwas gesundes wie obstsalat was etwa 100 - 200 kcal hat, zum Mittagessen oft eine 5 minuten terrine mit etwa 300 kcal und zum abendessen eine etwas größere Mahlzeit mit etwa 500.. als snack dann ein pinguin oder so mit so 150 kcal.. aber eine einzelne Mahlzeit hat doch nicht um die 1200 kcal?

JoshuasFragende  04.05.2021, 12:24
@seli303
aber eine einzelne Mahlzeit hat doch nicht um die 1200 kcal?

Gut, für dich nicht unbedingt. Ich habe etwas vernachlässigt, dass du 1,60 groß bist. Insofern kommen 1200 an einem Tag vermutlich schon hin. Mein Tipp wäre, vielleicht ein etwas größeres Mittagsessen essen. Immerhin soll dir das Energie für den halben Tag geben. Abends dann lieber etwas leichtes essen, sodass dein Magen Nachts nicht so viel arbeiten muss. Von der Kalorienmenge ist das so ok. Aber wie gesagt, du bist relativ dünn. Also 100-200 Kcal mehr würden auch nicht schaden ;)

JoshuasFragende  04.05.2021, 13:07
@seli303

Aber gerne doch :)

Hi,

Sicher geht das grade noch so in Ordnung...

Aber wenn du dich sportlich betätigt, was du ja tust könntest du ruhig mehr essen, das ist überhaupt kein Problem, denn lieber ein bisschen mehr auf den Knochen als zu wenig.

LG

Bist vom Gewicht perfekt, also ja, passt.