Paartherapie für Minderjährige?

4 Antworten

Wie schon von anderen angesprochen wird es wohl eher an den Kosten scheitern. Aber da ihr noch so jung seid und die Beziehung dem entsprechend noch nicht so lange dauern kann, denke ich auch, dass es bei euch noch nicht so schlimm sein kann, dass nur noch ein Paartherapeut helfen könnte, bzw. auch wenn es vielleicht schlimm ist oder sich schlimm anfühlt, kann man die Probleme auch anderweitig und weniger kostspielig lösen.

Ich habe eine PDF-Datei mit einem, wie ich finde, sehr hilfreichen "Ritual" oder wie man es auch nennen mag für Paare - wenn es dich interessiert, lass es mich wissen, kann ich dir dann gern per Mail zuschicken.

Alles Gute!

MCraft
Fragesteller

Naja, deshalb eine Paartherapie nicht weil das so ein mordsmäßig schlimmer Fall ist sondern weil ich selbst nicht einmal weiß wer zum Teufel bei diesem Problem überhaupt ein guter Ansprechpartner sein könnte. .__.

Ich trau mich auch ehrlich gesagt nicht wirklich, anderen mitzuteilen was denn genau das Problem ist. Es ist jedenfalls etwas außergewöhnlich.

Was die Dauer der Beziehung betrifft, das hängt dann davon ab, was man unter lang definiert. Natürlich sind 1,5 Jahre kein Leben aber als kurz würde ich das nicht bezeichnen.

Ob dieses Ritual hilft... ich weiß ja nicht. Versuchen kann man es ja.

isabel77  27.11.2016, 12:20
@MCraft

Ja, ich verstehe die Problematik... Aber einem Paartherapeut müsstest du ja auch sagen, was das Problem ist. Dann kannst du es ja auch hier im anonymen Internet stellen....? Und ich bin sicher, es ist nicht so außergewöhnlich, dass man hier nicht schon schlimmeres gelesen hätte. ;-)

Ob dieses Ritual in diesem Fall hilft, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber es tut sicher jeder Beziehung gut, von daher schicke ich es dir gern per Mail zu, wenn du mir deine Mail-Adresse verraten möchtest.

Ansonsten kannst du ja mal "Familienberatung" für deine Stadt googeln, ich könnte mir vorstellen, dass man da einen Ansprechpartner findet, der dann, falls er nicht helfen kann, zumindest weiß, an wen du dich wenden kannst.

isabel77  27.11.2016, 12:55
@MCraft

Ich habe gerade noch was anderes gefunden: Du kannst auch mal "Diakonie" für deine Stadt googeln - für meine Stadt sieht das so aus:
http://www.diakonie-augsburg.de/node/53

Das klingt doch gut, oder? Da gibt es sogar eine Online-Beratung! Wenn du die hier gleich nutzen willst, musst du halt eine Augsburger Postleitzahl angeben.

MCraft
Fragesteller
@isabel77

Nagut, wenn du unbedingt wissen möchtest was das Problem ist (und ich glaube nicht dass du die einzige bist)... Meine Freundin kann es kaum ertragen, dass ich mir Pornos anschaue. Das Problem ist, dass ich ein recht ähh... "guter" Voyeur bin. Nicht falsch verstehen, in der Öffentlichkeit versuche ich mich so gut wie es geht zurückzuhalten weil mir das einfach verdammt peinlich ist, wenn überhaupt irgendwer merkt, wo ich hinschaue.

Aber im Internet herrscht bekanntlich grenzenlose Freiheit, da fällt mir das extrem schwer. Und meiner Freundin gefällt das natürlich nicht so. Ist zwar vollkommen verständlich und nachvollziehbar, aber das Problem ist: Weder kann sie es wirklich akzeptieren, noch kann ich damit aufhören. Ist wohl irgendwie zu 'ner Art Sucht geworden...

Natürlich hätte ich das einen Therapeuten mitgeteilt, Probleme für sich zu behalten, wenn sie behandelt werden sollen... ist doch Quatsch. Naja, sie hatte einige Vorschläge:

  1. Psychotherapie (das will ich nicht machen, weil ich in meinem Alter ja nur an Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ran komme)
  2. Entzugsklinik (ich glaube nicht, dass das in dieser Situation möglich /̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶n̶̶v̶̶o̶̶l̶̶l̶ wäre)
  3. Paartherapie.

Naja, jetzt weißt du wie es hier zu dieser Frage kam.

isabel77  28.11.2016, 19:02
@MCraft

Ich wollte es nicht unbedingt wissen, ich habe dich lediglich ermutigt dich hier mitzuteilen, damit wir dir hier einen besseren Rat geben können. ;-)

Es geht also um Pornos - wusste ich doch, dass es nichts so außergewöhnliches ist! ;-) Aber es ist schwierig, da irgendwas zu raten, man müsste noch so viel mehr wissen...

Warum schaust du dir Pornos an - weil du bei deiner Freundin nicht kriegst, was du willst, oder einfach aus Spaß, weil es aufregend ist.... Denn grundsätzlich ist ja mal nichts ungewöhnlich oder verwerflich dran, wenn ein 16-jähriger (oder auch älterer) Mann sich Pornos anschaut.

Und als Sucht würde ich es bezeichnen, wenn du quasi an nichts anderes denken kannst und es kaum erwarten kannst, endlich heim zu kommen um dir Pornos anzuschauen, und es keinen einzigen Tag aushältst dir keine anzusehen. Also bist du wirklich süchtig oder willst du es nur nicht ganz bleiben lassen?

Wohnst du mit deiner Freundin zusammen oder wieso weiß sie das überhaupt? Kannst du dir die Pornos nicht so anschauen, dass sie es nicht mitkriegt? (Sofern wirklich eine Sucht vorliegt, löst dieser Punkt das Problem natürlich nicht)

Sind es "normale" Pornos oder eine, wie sage ich es, spezielle Richtung? Denn ich habe mit einem ehemals porno-/sexsüchtigen Freund darüber geredet, der den guten Punkt gebracht hat, dass du in deinem jungen Alter dein Gehirn sozusagen formst, wenn du dir jetzt ständig irgendwelche total abgefahrenen Hardcore-Sachen reinziehst, dann gräbt sich das ins Gehirn ein, es entstehen neuronale Netze usw. und irgendwann kannst du kaum noch normalen Sex haben, weil dir nur noch dieses abgefahrene Zeug einen Kick verschafft. (Ich habe mich hier jetzt nicht wissenschaftlich korrekt ausgedrückt, aber ich denke, du weißt, was ich meine)

Diese Fragen musst du für dich selber klären, und wenn du dann der Meinung bist, dass du wirklich süchtig bist, dann solltest du wirklich einen Psychotherapeuten aufsuchen. Bevor du dir dein Gehirn in einer Weise programmierst, unter der du dann ein Leben lang leidest.

Wenn es alles halb so wild ist, und du nur ab und zu gerne mal Pornos schaust wie jeder andere auch, dann würde ich halt versuchen, es so zu machen, dass es deine Freundin nicht mitkriegt, denn sie denkt wahrscheinlich, dass es auch irgendwas mit ihr zu tun hat. (?)

Du könntest ja auch mal versuchen, es schrittweise zu reduzieren. Also 1 Tag lang keine schauen. Dann 2 Tage keine schauen usw.

​Alles Gute.

MCraft
Fragesteller
@isabel77

Also bist du wirklich süchtig oder willst du es nur nicht ganz bleiben lassen?

Ein mix aus beidem, um ehrlich zu sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, welcher der beiden Punkte überwiegt.

isabel77  02.12.2016, 23:48
@MCraft

Dann versuch doch mal dir nur jeden zweiten oder dritten Tag Pornos anzusehen und schau, wie es dir damit geht.

"Psychologen" behandeln generell niemanden sondern Psychotherapeuten und Fachärzte. Paartherapie kannst du in jedem Altern machen wenn ihr beide das nötige Kleingeld habt, das wird nicht von der Krankenkasse finanziert.

MCraft
Fragesteller

Ja, das (mit dem Geld) dachte ich mir. Wollte nur das mit dem Alter wissen.

Und bei der Sache mit den Psychologen und so habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry dafür.

Wenn Ihr jetzt schon solche Probleme miteinander habt, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob die Beziehung mit Deiner Freundin überhaupt Sinn macht.

Ihr seid relativ kurz zusammen, lebt beide wahrscheinlich noch bei Eueren Eltern und habt jetzt schon Probleme miteinander.

Wenn einer von Euch psychologische Hilfe wegen einer psychischen Erkrankung braucht, liegt eine andere Situation vor. Aber eine Paartherapie bekommt ihr unter den aktuellen Umständen sicher nicht.

Ihr seid jung genug, um Euch bei Eltern und Freunden Rat zu holen, und selbst an Euerer Beziehung zu arbeiten.

Alles Gute,

Giwalato

MCraft
Fragesteller

Wenn du wüsstest... Wäre mir neu, dass eine 1 1/2 jährige Beziehung kurz ist. Ich will nicht sagen, dass das eine Ewigkeit ist, unter einer kurzen Beziehung verstehe ich aber höchstens ein halbes Jahr. Außerdem ist das Problem Thema keins, bei dem Freunde oder Eltern helfen könnten.

Giwalato  27.11.2016, 13:28
@MCraft

Eine Paartherapie ist dazu da, wenn zwei Menschen nicht mehr in der Lage sind, gut miteinander zu kommunizieren und sich ihre Wünsche und Bedürfnisse, aber auch Ärger und über das Verhalten ihres Partners mitzuteilen.

Das scheint mir aber bei Euch nicht das Problem zu sein. Ich habe den Eindruck, daß das Problem nicht in Euerer Beziehung selbst liegt, sondern mit Euerem Umfeld.

Diese Probleme kann aber ein Paartherapeut nicht für Euch lösen. Wenn es um medizinische Dinge geht, ist der Haus- oder Frauenarzt der richtige Ansprechpartner, bei ethischen und moralischen Fragen sind ein Priester, Vertrauens- oder Ethiklehrer hilfreich. Eine weitere anonyme Möglichkeit wäre die Telefonseelsorge.

Ein Therapeut ist auch nicht dazu da, einen der Partner zu etwas zu überreden, was dieser selbst nicht tun will. In einer Partnerschaft ist immer nur das möglich und erlaubt, was beiden Partnern gefällt.

Ich kann verstehen, wenn Du das Problem selbst nicht ins Forum stellen willst, kann Dir aber so nur allgemein antworten.

Ich hoffe, daß ich Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte.

In Euerem Alter sucht man noch nach dem richtigen Partner. Entweder Ihr schafft es, oder auch nur für eine gewisse Zeit oder ihr findet andere Partner, das ist in Euerem Alter völlig normal. Da wird Euch weder ein Psychotherapeut annehmen oder die Kasse eine Therapie bezahlen. Außerdem ist ein Psychotherapeut kein Reparateur, die Therapie kann durchaus auch zu Trennungen führen.

MCraft
Fragesteller

Wäre mir neu, dass die Kasse überhaupt irgendeine Paartherapie bezahlt. Und dass ein Therapeut keine Reparatur ist, weiß ich selbst. Außerdem finde ich es ziemlich verwunderlich, wenn man nach einer immer noch anhaltenden, 1 1/2 Jährigen Beziehung immer noch nach dem richtigen Partner sucht. Klingt das nicht n bisschen seltsam? Und "das ist in eurem Alter völlig normal" ist das klassische Klischee Denken. Als ob es kein paar gibt, dass in der Jugend die Beziehung beginnt und bis zum Erwachsenen alter zusammen bleibt. Natürlich ist das nicht häufig und ich will dir nicht unterstellen, dass du nur so klischeehaft denkst - kommt an der stelle aber so rüber. Aber du kennst nicht uns beide nicht im geringsten, du kennst nicht einmal den Sachverhalt (letzteres würde ich gerne so belassen...)