Orthopäde, kann er mich zum Psychiater schicken?

4 Antworten

Ich sehe, dass Du massive Probleme hast.

Diese Gutachten, die eingefordert werden, sind sehr belastend, denn oft ist Widerpruch und Klage gegen die Ämter erforderlich.

Auf jeden Fall erzähle bitte Deinem Orthopäden Deine Problematik, er kann Dir vielleicht auch hilfreich zur Seite stehen.

Versuche einen Psychiater Termin zu bekommen, das kann dauern. Diesem schilderst Du Deine Probleme. Der Mensch ist ein Ganzes und Dauerschmerzen können einen auch psychisch fertig machen, deshalb kann Dir ein Gutachten vom Psychiater hilfreich sein.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko  23.10.2020, 17:32

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich.

Hallo Locke1965, nicht selten finden sich Menschen mit Belastungen beim Orthopäden wieder, weil der Rückendchmerz oft gar nicht Folge einer Rückenschädigung ist. Das wissen Orthopäden deswegen darfst Du mit ihm über Deine Probleme sprechen, das ist sogar wichtig. Jedoch: Orthopäden haben nicht so viel Zeit, also: kurz und prägnant!

Davon unabhängig, solltest Du den Weg, den Du einmal eingeschlagen hast, konsequent gehen! Du hast Adressen bekommen, also Termin ausmachen und Fachmann aufsuchen.

Bis dahin auch vertrauensvoll mit dem Hausarzt sprechen, Hausärzte können da schon mal gute erste Dienste tun.

Nur Mut !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Orthopäde kann eben aus seiner Sicht zu den körperlichen Beschwerden Stellung nehmen, wenn das "Amt" es auf deinen Wunsch hin anfordert. Gleichwohl kannst du einem Psychiater oder Psychotherapeuten (auch ohne Überweisung) dein Leid klagen, so dass dieser auf dem selben Wege Stellung nehmen kann.

Ich glaube nicht, dass der Orthopäde Dir bei Deinen psychischen Problemen helfen kann.

Du solltest einen der Psychiater anrufen, die Dir genannt wurden.