OP-Wunde Hund-Klammern

5 Antworten

Unsere Hündin wurde letztes Jahr operiert, mit Trichter war sie wie von Sinnen, also haben wir ihn abgemacht. TA hatte uns einen Bodyy verkauft, ist aber viel zu dünn, kann Hund durch lecken. Von früher hatten wir noch ein weißen, dickes Teil aus Baumwolle, das h kommt unter den Bauch und wird oben auf dem Rücken mit Klettverschluss verschlossen. Das ist viel besser.Unser Hund schläft im Schlafzimmer und wenn sie angefangen hat zu lecken bin ich munter geworden und konnte sie davon abhalten.

Habt ihr evtl. elastische Binden im Haus? Dann wickelt die mal über da s T-Shirt und lasst sie bei euch in der Nähe schlafen, damit du sie hörst. Gibt sicherlich ein paar unruhige Nächte und Tage...gute Bessnerung für Hund und euch starke Nerven.

Lissy91
Fragesteller

kann ich über dem shirt einfach einen Verband machen?Tut ihr das nicht weh wenn ich da jetzt was drüber wickel?Oder soll ich nen Schal drüber machen?

guterwolf  05.04.2012, 22:54
@Lissy91

du musst es ja nur so fest machen, dass es hält und nicht verrutscht. Mir fällt auch nichts anderes ein...

Lissy91
Fragesteller
@guterwolf

ok,sie schläft grad so schick.wenn sie aufwacht ;)

Weißt du zufällig, ob die Klammern genauso fest sitzen und sich nicht lösen wie einemit Faden verschlossene Wunde?

Wir haben nach der Kastration unserer Hündin das volle Programm durchgezogen: Trichter, abwechselnd geschlafen, literweise Kaffee, Treppe runter tragen und ständiges "Linda neeeein", wenn sie irgendwelche Kunsstücke vollführt hat, um trotz Trichter an ihren Bauch zu kommen.

Wenn dein Hund jetzt nicht unbedingt an die Wunde will, dann reicht das Shirt. Wenn dein Hund sich aber wie meine, mit dem Trichter gegen die Wand drückt und einen halben Purzelbaum macht, solltest du wohl etwas nach dem Hund schauen.

Die Woche war für uns der absolute Horror (sicher auch für den Hund), ich bin mir aber im Nachhinein nicht sicher, ob wir nicht übertrieben haben. War aber die erste große OP für unsere Hündin.

Aber sei mal ehrlich, du könntest doch gar nicht einschlafen, oder?

Lissy91
Fragesteller

Naja.Schlafen schon.Nur nicht wirklich fest. Die Nacht nach der OP konnt ich auch schlafen,bin nur bei jedem Mucks wach geworden.Es war mehr son Dämmerschlaf. Die "Nähwunde" hielt ja auch,obwohl sie mal kurz geschlabbert hatte, was sofort durch uns verboten wurde. Also sie hat heute vllt 1x versucht an die Wunde zu kommen.Aber sie mag sich gern mal mit der Hinterpfote kratzen,schüttelt sich oder streck sich. Ich trau einer Fadennaht mehr als einer Klammernaht. Oder sehe ich da was falsch?

guterwolf  05.04.2012, 22:52
@Lissy91

du siehst ja wie die Fadennaht gehalten hat....

Wenn alles nicht hilft musst du auf Trichter ausweichen. Wir haben einfach etwas vom Rand abgeschnitten, da konnte sie wenigstens liegen, aber nach 1 Tag haben wir das Teil weggeschmissen, nur Stress für Hund und Mensch. Mit dem Ding kann Hund weder fressen und trinken...dann lieber ein paar unruhige Tage und Nächte.

Kaendesha1988  05.04.2012, 22:59
@Lissy91

Ich fand die Fadennaht auch nicht wirklich hammermäßig. Mit der Zeit lockern die Fäden sich ja auch etwas. Aber du hast recht, Klammern wären mir auch unsicherer, auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe, wie es tatsächlich mit der Haltbarkeit ausschaut. Wenn der Hund sich kratzt, kann er genauso im Faden als auch in den Klammern hängen bleiben.

Ich habe mich mit Isomatte zu meinem Hund auf dem Boden gelegt, weil sie auch versucht hatte, zu mir auf die Couch zu kommen. Sie hat mich zwar fast mit dem Trichter erstickt, weil sie den auf meine Schulter gelegt hatte, aber ich wusste wenigstens, wo sie ihren Kopf hat. Da konnte ich auch mal ab und an dösen.

Ich kann dir jetzt nicht wirkllich etwas raten. Vielleicht einen Babybody und ein T-Shirt darüber, damit sie nur am T-Shirt kratzt und noch etwas zwischen Shirt und Wunde ist? wenn dein Hund wirklich einen extrem starken Drang hat, an seine Wunde zu kommen, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den Hund zu überwachen.

Lissy91
Fragesteller
@guterwolf

naja,es hat super gehalten, bis zu dem moment wo sie die fäden (TA) gezogen hatte....da klaffte es aufeinmal auf. Man ich hab so viele negative Forenbeiträge gelesen das es kaum noch heilt.Ich hab so Angst.

Normal zieht man die Fäden erst nach 10 bis 14 Tagen. So hätte man deinem Hund das Klammern und erneute Öffnen der Wunde ersparen können.

Eine doppelte Naht - im tiefen Gewebe mit selbst auflösendem Nahtmaterial in der Haut mit Nahtmaterial welches haltbarer ist und entfernt werden muss verhindert im Ernstfall das komplette Eröffnen der Wunde.

Nun ist es so wie es ist.

http://www.sabro.de

Auf dieser Seite wird ein Operationsbody aus sehr gutem, festem Material zum Verleih angeboten. Das kann ich Dir nur empfehlen!!

Solange bis der angeforderte Body auf Mass für deinen Hund eintrifft - bindest du den Hund bitte nachts an dein Handgelenk, so merkst du wenn er an der Wunde knabbern moechte. Tagsueber nicht aus den Augen lassen!

Wenn du den Leihbody heute noch dort anforderst, kann er am Dienstag Nachmittag per Express bei dir ankommen. Das funktioniert nach meiner Erfahrung umgehend auch bei Notoperationen terminlich Super.

Die kommende Zeit wird nämlich noch aufregend - weil mit fortlaufendem Heilungsprozess der Drang zu knabbern bei deinem Hund zunehmen wird.

Wieso hat der und in diesem Fall nicht so eine Plastikhalskrause bekommen, dass er da garnicht dran kommt?

Lissy91
Fragesteller

das stört sie ganz stark.Sie würde damit nachts nie schlafen, ausprobiert,ging nicht. Und Tagsüber seh ich sie. Aber Nachts nicht und da nütz mit die Halskrause dann auch nichts.Und schüttel und strecken kann sie sich ja trotzdem.

Anmerkung: Ich krieg auch einen halben Herzinfarkt,wenn sie sich schüttelt oder streckt. Hab angst, die Klammern halten dann nicht

guterwolf  05.04.2012, 22:53

das halten die Klammern aus....