Hund nach OP ohne Halskrause?

6 Antworten

Meine Hündin und mein Rüde wurden auch gestern kastriert. Der  Rüde kommt super mit der Halskrause zurecht, schläft auch damit.

Aber die Hündin quält sich mit dem Ding. Schlafen geht gar nicht damit.

Also hab ich gestern einfach zwei Babybodys zusammen genäht. Zum Gassi gehen ziehe ich das aus, das klappt prima.Jetzt hat sei einen schicken Anzug und fühlt sich damit auch wohl.

Heute ist sie schon wieder so munter, dass si am liebsten schon wieder überall hochspringen will. Aber sie versucht gar nicht an die Naht zu kommen. Doch wenn die Wunde anfängt zu jucken, dann denke ich wird es wohl so weit sein, dass sie dran geht.

Daher hab ich mir schon überlegt, mir so eine aufblasbaren Halsring zu kaufen. Denn jetzt bin ich rund um die Uhr für die beiden da, aber man muss ja auch mal einkaufen. dann können zwar meine Kids aufpassen oder mein Freund, wenn er zuhause ist, aber sicher ist sicher.

Meine hatte nie einen Halskragen an, weder bei der Kastration noch beim Beinbruch.

Sie wurde einfach ein paar map gestört als sie dran wollte und die sache hatte sich erledigt.

Nachts hatten wir sicherheitshalber ein Tshirt bzw ne socke angezogen.

Es gibt auch so aufblasbare dinger, die nicht wie Lampenschrime aussehn, die sind glaub angenehmer

Als "Trichterersatz" gibt es aufblasbare Halskragen. Halskrausen sind in der ersten Zeit für alle Hunde gewöhnungsbedürftig, aber das kleinere Übel zu einer Nachoperation falls an der Wunde "gearbeitet" wird. Ob sie den Verband od. Body akzeptiert könnt nur ihr einschätzen. Die wenigsten Hunde tun es und versuchen instinktiv den Verband zu lösen sobald sie wieder richtig munter sind. Mit frischen OP- Wunden ist nicht zu spaßen! Ohne Aufsicht unbedingt die Halskrause anlegen! Die paar Tage muss sie durch!

Wenn deine Hündin nicht bombensicher mit Verband und Body als Schutz der Naht verpackt ist, dann lass bitte den lästigen Kragen um!!!

Oder ihr wechselt euch mit zwei oder drei Zweibeinern beim Bewachen eurer Hündin ab...

Das kann man ja für ein paar Nächte vielleicht mal auf die Reihe kriegen...

Alles Gute für deine Hündin!

KimmiLein1996
Fragesteller

Wir werden uns wahrscheinlich abwecheln, vielen Dank fuer deine Antwort :)

Laß die Halskrause bloß dran. Jedes Tier wird versuchen, diesen Fremdkörper abzureißen. Das kann schlimme Folgen haben. So schlimm das für Dich jetzt auch sein mag, für Deine Hündin ist es auch schlimm, aber es muß sein. Sonst könnte sie sich die OP-Narbe aufkratzen und dann .....