Omega IQ wer hat erfahrungen bei Kinder gesammelt

7 Antworten

Ich habe bei meinem Ältesten(12, relativ leichte ADS Mischform), Addy plus genommen, ist vergleichbar mit Omega IQ. Das Sozialverhalten ist wesentlich besser geworden, auch die Konzentrationsfähigkeit war wesentlich besser. Aber ich denke schon, dass es günstigere Alternativen gibt. Im DM gibt es z.B. Zappelex, ist enorm günstiger...enthält zwar kein Mangan, aber das fängt der warme Kakao am Morgen im Moment auf.....Dein "Rahmenprogramm" entspricht übrigens fast exakt unserem(Karate, Gitarre). Ich stimme dir auch zu, dass man den kompletten Bedarf an Hirnnahrung bei ADSlern nicht ohne Nahrungsergänzungsmittel schafft. Trotzdem kann man tricksen. Ich benutze mittlerweile konsequent Omegareiche Fette, als Margarine, Salatöl. Vermeide so gut es geht gehärtete Fette (Chips, die meisten Tütensoßen, Tütensuppen....) nicht auf einmal, aber nach und nach. Mein Grosser geht mittlerweile in die 6. Klasse Gymnasium Zeugnisdurchschnitt 1,9 bei einem IQ von knapp120. Letztes Jahr hat er für 3 Monate Medikinet retard genommen. Ich war eigentlich auch immer gegen die Psychopharmaka, aber ihm hat es wirklich sehr gut geholfen. Er hat sich in der Medikamentenzeit Strategien erarbeitet und angewöhnt, die er jetzt weiter nutzt und die ihm wirklich viel gebracht haben (Terminplaner nutzen , Zettel sofort ein-bzw. wegsortieren, regelmässig Vokabeln lernen)...

gelbeshausneu
Fragesteller

Hallo, Sie sprechen mir von der Seele. Ich habe genau das Problem was Sie mit Ihrem Sohn auch haben. Ich wollte auch schon Medikinet ausprobieren, aber das will mein Mann nicht. Es ist ja auch nicht ganz so schlimm. Aber es sehr anstrengend. ADDy Plus Junior hatte ich auch in Erwägung gebracht, aber es hies ich soll Omega 3 ausprobieren. Gerade wegen den Fischölen. Das Zappelex ist eine Art zappelin aus dem Drogerie Markt das bei uns allerdings nicht wirkte.Haben es auch schon ausprobiert. Suppentüten kommen bei mir nicht auf den Tisch. Ganz im Gegenteil ich koche gern selbst, aber mein Sohn mag kein Gemüse Obst usw.... Nudeln nur bedingt und Fleisch nur Schnitzel oder Fischstäbchen. Deshalb möchte ich auf jeden Fall eine Nahrungsergänzung haben, da Ihm von Grund auf schon wichtige Nährstoffe fehlen. und das kombiniert mit leichter ADHS, dann können Sie nachvollziehen wie das sein mag. Das mit den Omegareichen Lebensmittel werde ich auch ausprobieren. Sie sehen ich würde alles tun um meinem Sohn das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Er hat es eh schon schwer genug in der Schule, obwohl seine Noten GUT sind. Vielen herzlichen Dank für Ihr Kommentar, hat mir wirklich weitergeholfen.

Dreimonstermami  02.02.2012, 08:02
@gelbeshausneu

Zappelex ist kein Zappelin !! Das hat bei uns übrigens auch nicht wirklich geholfen. Zappelex aus dem DM sind Omega3 haltige Kapseln, halt ähnlich den Omega IQ und Addy plus nur mit 10 Euro pro Packung vom Preis her erschwinglicher als z.B. Addy plus (selbst im Internet nicht unter 90 Euro für 3 Monatspackungen). Ich benutze z.B. mittlerweile grundsätzlich das Vital-Rapsöl aus dem Aldi(Nord),sowie die Vita-Reform Margarine aus dem Aldi, die dazu auch noch frei von gehärteten Fetten ist(da gibt es auch nicht wirklich viele von)...Fischstäbchen gibt es von Iglu mittlerweile Omegareich, schön, dass ich helfen konnte...

Omega IQ = interessant, viel DHA, kein Vitamin B12, wäre für mich optimal. ^^

Dennoch ist der Gedanke falsch, Nahrungsergänzungsmittel sind KEIN Ersatz für Ritalin & Co. Das sind 2 völlig verschiedene Gruppen und wirken natürlich völlig anders.

Wenn natürlich keine Medikamente nötig sind, dann fragt man sich natürlich auch ,warum man Omega IQ braucht.

Das Problem sehe ich jedoch woanders: Der Preis!

Omega IQ sehen für mich auch aus wie teuer verpackte Fischölkapeln mit ein paar weiteren nicht-aufnehmbaren Vitaminen.

Omega3-Kapseln bzw. Fisch + ein wenig Obst&Gemüse = 5x besser als eine OmegaIQ.

Ich bestreite nicht, dass die Bausteine in OmegaIQ wichtig für das Gehirn sind und so die Vorraussetzung gegeben ist, dass die Konzentration steigt (egal ob ADS oder nicht!).

Jedoch sind OmegaIQ recht sinnlos, da man mit ADHS sowieso mehr "Bewegungsraum" braucht und gesunde Ernährung (Omega3) + mehr Auszeiten werden eine viel bessere Wirkung bringen.

Desweiteren - auch wenn es nicht funktioniert - sollte man für die Lehrer sein Kind auch nicht mit Nahrungsergänzungsmittel "ruhig" stellen. Wenn er dazwischen redet kann dies ein Zeichen von Unterforderung oder Langeweile sein. Er sollte sich am besten eine kleine Auszeit nehmen und außerhalb der Klasse etwas anderes lernen, wenn der Unterricht zu eintönig für ihn wird.

Auch wenn er es nicht war wird er trotzdem beschuldigt.

Das ist ganz normal. Lehrer sind eben blind ^^ Wer wurde denn nicht schon öfters für Vergehen bestraft, die man selber gar nicht gemacht hat?

gelbeshausneu
Fragesteller

Hallo, erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei uns ist es noch mit dabei so, dass mein Sohn kein Obst und kein Gemüse mag und schon gar kein Fisch, es sei denn es sind Fischstäbchen. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken dieses Omega IQ auszutesten. Und wenn es der konzertration in der Schule helfen sollte wieso nicht. Bewegung hat er auch, Fußball, Karate, Gitarre und Auszeiten nimmt bzw. gebe ich Ihm auch. Das mit der Unterforderung in der Schule Naja, ich weiß auch nicht. Wir sind schon zu IQ Test´s geschickt worden, die ein Kinderpsychologe gemacht hat, und da kam zwar heraus dass mein sohn einen IQ von 116 hat, aber er durch Seine Art in seiner fünften Klasse (damals noch4.te) nicht unterfordert sei. Ich bin selbst überfragt was nun das Beste für Ihn ist. Und was das Teure angeht, ja das stimmt Sie sind recht teuer, aber das ist es mir Wert wenn es dann wirklich was bringen sollte. Ein günstigeres präparat gibt es z.B. bei Aldi Süd als reines Omega weiß aber nicht wie das hilft oder ob das hilft.

Wer er einen hohen Bewegungsdrang hat soll er sich halt bewegen. Und wenn der Lehrer ein Problem damit hat, soll der doch die Pillen schlucken.

Ich finde es einfach widerlich wie heute Pillen in Kinder gestopft werden weil sie nicht in die Normschubladen der Erwachsen passen.

Allerdings finden die Lehrer dass er viel stört ........ Auch wenn er es nicht war wird er trotzdem beschuldigt.

Da siehst Du doch schon , wo das Problem liegt. Nicht im Kopf des Kindes.

Hallo, wir habe bei unserem Sohn (inzwischen 15 Jahre) sehr gute Erfahrungen mit einer Kombination aus OPC, hochdosierten Vitaminen und Omega-3-Ölen, alles bioverfügbar im Kaltherstellungsverfahren produziert, gemacht. Unser Sohn hat jahrelang Medikinet genommen, waren aber immer auf der Suche nach einer Alternative. Da sein Arbeitsverhalten exrem langsam war, ging es nicht ohne. Leider litt sein Appetit, Wachstum und seine Fröhlichkeit sehr darunter. Heute bin ich froh und dankbar darüber, das man mir von den Produkten erzählt hat. Zumal man sogar eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie hat. Unser Sohn ist heute bei den Lehrern und Mitschülern ein sehr beliebter jungen Mann, der uns viel Freude bereitet. Seine schulischen Leistungen haben sich sogar ohne Medikament noch verbessert. Wir hoffen, das es so bleibt... LG Nala1 (Mitglied im Berufsverband deutscher Präventologen)

gelbeshausneu
Fragesteller

Hallo Nala1 Ich wünschte ich könnte Ihnen das selbe erzählen, aber noch sind wir nicht soweit. Unser Kinderarzt hätte uns auch das Medikinet oder Ritalin verschrieben, aber das möchte mein Mann absolut nicht. Ich dagegen hätte es zumindest versucht. Um mich besser einzustellen, wäre es sinnvoll wenn Sie mir sagen könnten was Ihr Sohn GENAU ein nimmt und eventuell von welchem Hersteller. Im Moment nehmen wir gerade seit 8 Tagen dieses OMEGA IQ mal sehen was und ob sich was ändert. Ich wäre Ihnen sehr dankbar über jeden Tip und über jedes genau beschriebene Präparat das Sie mir nennen könnten. Mein Sohn ist nämlich ein echt schlaues köpfchen aber das mit der Konzentration und alles andere (sie wissen wovon ich rede) passt einfach noch nicht ganz. Und ich würde Ihm nur allzu gerne hilfreich sein. Danke und Gruß

Nala1  14.02.2012, 17:16
@gelbeshausneu

Hallo, die Produkte sind nicht ganz günstig. Habe aber die Inhaltsstoffe grob überflogen und festgestellt, das unsere Omega-3-Produkt sehr viel höher konzentriert ist. Ein Kind benötigt nur die halbe Dosis. Daher sind sie wieder günstiger. Wir beziehen es über ein Konsumentennetzwerk, d, h. man kann sich die Vitalstoffe refinanzieren. Die Firma hat ihren Europasitz in England (existiert seit 1936) also keine Eintagsfliege, die schon mehrmals als das ethischte Unternehmen der USA ausgezeichnet wurde. War gerade am WE in Spanien auf einer Schulung, und wurde mal wieder durch andere Erfahrungsberichte bestätigt, was wir für ein Glück hatten und so offen waren, diesen Weg auszuprobieren. Vitalstoffe rauf - Medikamente runter. Wir können gerne über e-mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen, zwecks Bezugsquelle und welche Produkte ratsam sind. LG Nala1

Tigernanni  14.05.2013, 14:59
@Nala1

Hallo Nala1, ich bin neu hier und habe gerade von deiner Vitalstoffkombi gelesen. Ich wäre sehr daran interessiert, weiß aber nicht, wie man hier in diesem Forum Kontakt aufnehmen kann. Weiß auch gar nicht ob man in so alte Diskussionen eingreifen kann. Danke im voraus für etwas Aufklärung an eine Laiin, Tigernanni

mogli213  18.07.2013, 13:44

Hallo. Interesse was sie beschrieben haben. Kenne mich leider nicht aus. Können sie mir genaue informationen geben?

Ich kenne das, bin selbstbetroffener. Ich habe Ritalin genommen von 9 bis 12 Jahren. Ritalin hilft tatsächlich aber ich war kein Freund von Medikamenten, so habe ich mein Problem selbst in die Hand genommen. Omega ist kein IQ-Steigerer sondern ein Stoff der für das Gehirn sehr wichtig ist und hilft jemanden dabei sich besser zu Konzentrieren. Wenn ich aber mal wieder starke Konzentration-Schwäche habe, dann esse ich viel Gemüse wo viele Vitaminen drin stecken. Ich finde das hilft am Meisten. Und meiner Meinung nach sollte man Omega3 in Form von Essen und nicht durch Medikamente einnehmen, weil man dann viele andere wichtige Stoffe (bsp Mineralien) miteinnimmt. Wo viel Omega3 enthalten ist, ist z.B, in Walnüssen und anderen Nüssen.

Um das ADHS-Problem zu lösen, muss der Betroffene selbst davon wissen und bewusst dagen kämpfen. Nur so kann er sich weiterentwickeln. Außerdem haben die auch Vorteile gegenüber andere, z.B. kann ich mehr Wahrnehmen.

Als mir mein Problem bewusst wurde, stiegen meine Noten in der Schule stark an, denn ich versuchte Bewusst meine Konzentration zu stärken.