Wieso können stark übergewichtigen Menschen nicht einfach Stimulanzien verschrieben werden?

6 Antworten

Hat man versucht. Das Medikament hieß Reductil, Wirkstoff Sibutramin, ein Amphetamin-Derivat und sollte bei bmi über 40 eingesetzt werden. Wurde vom Markt genommen weil das Nutzen-Risiko-Verhältnis nicht stimmte - kurz: Die Nebenwirkungen waren schädlicher als der Nutzen durch abnehmen.

Stimulans hemmen den Appetit.

Ich weiß nicht wie du dazu kommst. Bei einigen hat es gar keine Auswirkungen, bei einigen wird der Appetit nicht gehemmt sondern angeregt.

Das ist ein sehr eindimensionales Denken: gibt man eine Ritalin dann ist alles geheilt. Du kennst ja gar nicht die Komplexität die mit Adipositas einher geht.

Wer 160, 180kg hat der kann auch nicht mehr "einfach so" Sport machen und die Ernährung umstellen. Es gibt Adipöse die sich sogar gesund ernähren aber die Mengen nicht mehr unter Kontrolle haben.

Medikamente haben Nebenwirkungen. Gehen häufig auf leber oder Nieren, den Magen darm Trakt etc....

Dazu kommt, daß gerade solche medis wie Ritalin etc. Noch ganz andere und unerwünschte wirkungen haben - der Schaden wäre also größer als der Nutzen.

Ein magenband bspw. Ist ein einmaliger Eingriff, tut nur das, was es soll und belastet den Körper nur in der abheilungsphase.

Dazu wird der Hormon Haushalt an sich nicht weiter verändert, und es besteht kein evtl. Suchtpotential.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist, dass die Medikamente nicht grundsätzlich den Appetit hemmen bzw der Appetit gar nicht zwangsläufig das Problem bei Adipositas ist. Viele sehr dicke Menschen essen oft, obwohl sie gar keinen Hunger haben.

Damit die Medikamente den Appetit wirklich hemmen, müssten die Dosen eher hoch sein und damit entsteht ein Suchtpotential und viele weitere Nebenwirkungen.

...

Hallo! Das sind alles Medikamente mit mächtigen Nebenwirkungen. Adipositas ist einen Krankheit. Diese ist fast immer genetisch bedingt.

Im Nachteil sind eh Menschen mit einem Überhang an weißen Fettzellen, diese lassen sich kaum abbauen. Viel günstiger sieht das bei braunen oder beigen Fettzellen aus.Es ist so, dass das so genannte Vasodilator-Stimulated Phosphoprotein (VASP) in dem Signalweg eine wichtige Rolle spielt und zwar als Schalter, der die Bildung brauner und beiger Fettzellen bremst.

Seit vielen Jahren laufen da Versuche mit einem Mittel, das den ewigen Kreislauf von Zu- Und Abnehmen bedingt durch diese resistenten weißen Fettzellen stoppen kann - eine absolute medizinische Revolution, im Tierversuch bereits gelungen. Der Trick ist,dass die recht haltbaren weißen Fettzellen in leicht abbaubare braune und beige Fettzellen umgewandelt werden.

Dies gelingt, indem ein Signalschalter außer Kraft gesetzt wird.

Wäre ein Segen für viele Menschen, schönes Wochenende