Ohrspeicheldrüse Druck beim Luftballon aufpusten

2 Antworten

Ja, kenne ich, das wird mitunter richtig schmerzhaft knapp unter und hinter der Ohrmuschel, am Ende des Unterkiefers.
Der Schmerz hält dann mitunter auch mehrere Stunden an.
Daher puste ich schon mein Leben lang nicht gerne Luftballons auf.
Ob man da etwas gegen tun kann, weiß ich nicht.

Das ist normal, Druckausgleich, hat man beim Fliegen auch manchmal. Schlucken und es geht weg.

Rechercheur  10.08.2013, 13:31

Den Druck beim Fliegen empfinde ich gänzlich anders. Der liegt nicht im Bereich der Ohrspeicheldrüse, sondern schlicht auf dem Trommelfell. Ich denke daher, dass das etwas Verschiedenes ist.

Blindi56  12.08.2013, 14:10
@Rechercheur

Weil das auch anders herum ist, beim Fliegen kommt der Druck von außen, beim Auspusten von innen, bzw. von einem selber.

Rechercheur  18.08.2013, 18:01
@Blindi56

Der Druck ist an einer ganz anderen Stelle.
Beim Fliegen pustet man ja dann auch mit zugehaltener Nase von innen, um den Druck wieder auszugleichen. Das geht dann auch aufs Trommelfell.
Das ist was ganz anderes als das Gefühl auf den Ohrspeicheldrüsen beim Aufpusten eines Luftballons.