Ohrloch oben im Knorpel (Piercing) - Mehr Schmerzen als im Ohrläppchen?

8 Antworten

  • schmerzen sind individuell, d.h. jeder empfindet andere Piercings schmerzhafter. Knorpelpiercings werden halt durch Knorpel gestochen (logisch ^^), manche empfinden das als unangenehmer als nur Haut wie am Ohrläppchen, andere nicht. Pieksen wirds wahrscheinlich, aber darüber wie sehr oder mit was vergleichbar kann im Voraus keiner ne Aussage machen
  • Juweliere schießen, Piercer stechen. Schießen ist unhygienisch, zerfetzt den Knorpel (dieser kann dabei splittern) und es wird ungeeigneter Schmuck verwendet. Klar, dass hierbei die Risiken sehr viel größer sind - darum geht man mit einem Piercing eben auch zum Piercer und nicht zum Juwelier oder, fast noch schlimmer, Bijou Brigitte etc. Dass hier die Juweliere keine Verantwortung übernehmen wollen ist nachvollziehbar (auch wenn es leider immer noch viele Pfuscher gibt, denen die Gesundheit ihrer Kunden egal ist).
  • Ein Piercer hingegen sticht mit einer (100mal schärfer als so ein stumpfer "medizinischer" Ohrring der Juweliere beim schießen) Kanüle, es entsteht ein schön sauberer Stichkanal in den anschließend ein passender Titanstud /-barbell eingesetzt wird. Vorne Kugel drauf und festdrehen, fertig (also das mal als Kurzversion, wird natürlich vorher der Punkt angezeichnet, Stelle gesäubert, über Pflege und Risiken aufgeklärt etc.)
  • die Abheilzeiten bei Knorpelpiercings sind relativ lange, ja. Des weiteren sind sie manchmal kleine Zicken, die ab und an Wildfleisch bilden oder eben noch etwas länger bei Berührung schmerzen. Oft dauerd es ca. 6 Monate, bis es abgeheilt ist, es kann aber auch bis zu einem Jahr dauern (Punchen, eine etwas andere Stechmethode soll die Abheilzeit etwas verringern. Dabei wird der Knorpel an der Stelle nicht wie beim Stechen zur Seite geschoben sondern mit entfernt -> keine Druckschmerzen). Aber keine Angst, Wildfleisch kann man relativ einfach behandeln und tut auch nicht weh. Es sieht halt unschön aus und kann hartnäckig sein, aber mit Hilfe eines kompetenten Piercers wirst du das auch wieder los. Selbiges bei einer Entzündung: es kann passieren (je besser du dich an die Pflegeanweisungen hältst, desto unwahrscheinlicher), aber man kann es ja behandeln.
  • ich selbst habe dieses Piercing seit, mittlerweile, 4 (?) Jahren. Es wurde damals leider beim Juwelier geschossen, so dass es fast 3 Jahre brauchte, bis es ganz verheilt war (der Knorpel war beschädigt worden). Seit dem aber 0 Probleme. Eine Freundin hat es sich damals auch schießen lassen, musste es (von ihren Eltern aus) aber wieder entfernen, da es nicht abheilte. Hat es sich nun Nachstechen lassen, bis auf einmal Wildlfeisch keinerlei Probleme. Ich habe außerdem noch ein Tragus- und ein Rookpiercing. Beides sind auch Knorpelpiercings und wurden richtig gestochen. Hier dauerte es beim Tragus ca. 6-8 Monate, bis es verheilt war (hartnäckiges Wildfleisch ^^) und das Rook ist nun 10 Monate alt (wie die Zeit vergeht o.o), es hat eigentlich nie Probleme gemacht, nur ein bis zwei mal kurz Wildfleisch, aber nichts weiter. Klar, berührungsempfindlich sind am Anfang alle, aber das vergeht. Du lernst relativ schnell, was du beim Kämmen / Haare waschen nicht tun solltest. Was mein Rook relativ lange nicht leiden konnte, war, wenn ich mal wieder die ganze Nacht drauf lag. Aber nun kann ich es bewegen und dran kommen wie ich will, wenn ich nicht wirklich drann reiß ist es kein Problem :)

Ich habe auch so ein Piercing. Heißt Helix. ;-)

Dir sollte einfach klar sein, dass der Heilungsprozess Ewigkeiten dauern kann und es echt gefährlich sein kann, wenn es sich entzündet. Ich habe meins seit über 2 Jahren und es ist immer noch nicht abgeheilt. Ich habe es mir natürlich bei einem Piercer stechen lassen. ;-)

Man braucht einfach echt Geduld, bis es abgeheilt ist. Und das kann Jahre dauern.

Hey, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr ein Tragus-Piercing stechen lassen und hatte überhaupt keine Probleme damit. Das Piercing wird mit einer Hohlnadel gestochen, die Schmerzen sind individuell, bei mir hat es überhaupt nicht weh getan (es dauert ja auch nur ne Sekunde bis die Nadel durch ist). Das Abheilen war auch überhaupt nicht schlimm, nach nem Monat war mein Piercing so gut wie verheilt, es hat sich nichts entzündet und es tat auch nie wirklich weh :)

Es tut etwas mehr weh, ist aber gut auszuhalten. Nur die Heilungsphase dauert wesentlich länger (mehrere Wochen bis Monate) als beim Ohrläppchen. Wovon ich dir aber dringend abrate ist sie die beim Juwelier schießen zu lassen! Ich habe es bei meinen ersten beiden gemacht... bei einem ist es gut gegangen, beim 2. entwickelte sich einige Wochen später eine ca. 1 cm große Beule (eine Art "Wildwuchs") unter dem Ohrloch. Das kam durch den versprengten Knorpel durch das Schießen. Ich musste den Stecker wieder rausnehmen, na ca. einem Jahr war es zum Glück wieder verheilt. Die Ohrmuschel hat an dem Ohr nun aber eine etwas andere Form. Ich habe es dann beim Piercer neu stechen lassen, genauso wie meine weiteren zwei. Also mein Tipp: bitte nur sachkundig machen lassen, kein Juwelier!

Mit der Nadel. Und ob es weh tut, liegt an deinem Schmerzempfinden. Ich fand es eher harmlos. Das Schießen, damals noch mit der Pistole, war schmerzhaft. Doch zum Glück, ist das mittlerweile verboten, da dadurch häufig Schwierigkeiten auftraten.