Ohne Nahrung, ohne Flüssigkeit - wie lange hält ein kranker Mensch das aus?

9 Antworten

Ich nehme an, die Einstellung von Nahrung und Flüssigkeit ist der Wunsch deiner Oma (Stichwort: Patienten-Verfügung)?

Wie lange es dauert ist unterschiedlich - idR 1 - 2 Tage.

Aber dass das Morphium tatsächlich abgesetzt wurde, kann ich mir absolut nicht vorstellen, erst recht nicht in einem Hospiz. Denn das würde ein völlig unnötiges Leiden bedeuten.

Frage da nochmal bei deiner Mutter, ggf. bei den Mitarbeitern des Hospiz nach.

Hat deine Oma eine Patientenverfügung hinterlegt, in der sie eine solche Behandlung fordert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Behandlung auf ärztliche Anweisung geschieht, verstößt sie doch deutlich gegen den hippokratischen Eid. Sprecht sofort mit dem behandelnden Arzt.

faalia
Fragesteller

in ihrer patientenverfügung steht, das sie keine lebensverlängerten Maßnahmen haben möchte. Sie hatte wohl aber auch unter Morphin starke schmerzen.. ich bin leider nicht vor Ort, daher weiß ich nicht mehr.

Schuhu  26.10.2012, 13:21
@faalia

Das erklärt einiges. Essen und Trinken werden als "lebensverlängernde Maßnahmen" eingeschätzt. Morphin war wahrscheinlich schon an der Höchstgrenze, und hat nicht mehr gewirkt. Mehr geben wäre Mord. Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, deiner Oma dies gräßliche Ende zu Erleichtern.

Bei gesunden Menschen lautet die Faustregel: 3 Wochen ohne Nahrung, 3 Tage ohne Wasser, 3 Minuten ohne Luft.

Deine Oma ist durch die Krankheit geschwächt, d.h. wahrscheinlich wird es noch 24-48 h dauern, bevor das Herz versagt.

Zum Thema Morphium solltest Du nochmal nachfragen: In diesem Endstadium wird idR die Dosis sogar nochmals gesteigert - hier steht Schmerzdämmung (oder -freiheit) eindeutig vor möglichen Nebenwirkungen wie z.B. einer Atemdepression, die u.U. das Ableben sogar beschleunigt.

Eine Ausnahme davon wäre allenfalls die explizite Verweigerung von Schmerzmitteln in der Patientenverfügung.

Wenn es der Wille deiner Oma ist, sollten wir es Respektieren.

Das Ableben geht manchmal sehr schnell, die Älteren spüren es ...

Ein gesunder Körper hält ohne Nahrung ca. 4 Wochen aus. Ohne Flüssigkeit ca. 2 Wochen.

Bei einem kranken ode alten Menschen ist das sehr unterschiedlich. Aber glaube mir, deine Oma wird sicher auf irgendeine Art und weise versorgt werden. Es gibt so viele Möglichkeiten und ich habe noch nie erlebt, dass ein Mensch wegen Hunger und Durst sterben musste weil es keine anderen Möglichkeiten in der Medizin mehr gab. Da erlösen die Ärzte die Menschen meist auf irgendeine Art und Weise.

miezepussi  26.10.2012, 13:01

Deine Zeitangaben beziehen sich aber immer darauf, dass dann das andere eingenommen wird. (Man kann auch über Nahrung Flüssigkeit aufnehmen, nur eben nicht so viel.)

gs1206  26.10.2012, 13:04

das ist schlicht falsch: Der Mensch kann nach einer medizinischen Faustregel drei Tage ohne Wasser und drei Wochen ohne Essen auskommen.

Da erlösen die Ärzte die Menschen meist auf irgendeine Art und Weise.

ach? ist mir da was entgangen?

Superboy19j  26.10.2012, 13:07
@gs1206

Diese Werte hab ich noch von meinem bio Unterricht von vor 5 Jahren oder sowas im Kopf. die können natürlich falsch sein, hab da nicht nach der Realität der Werte geguckt.

Also ich kenne es so, dass zwar Amnesie nicht erlaubt ist, aber es trotz allem immer eine Möglichkeit gibt. Da läuft der Arzt beim Herzkollaps halt etwas langsamer oder die Schwester stolpert über das Kabel.... Hatte das schon mehrfach in der Familie.

miezepussi  26.10.2012, 13:22
@Superboy19j

oO Da habt ihr aber einige Leichen im Keller ... (sorry, bei der Vorlage konnte ich grad nicht wiederstehen ^^)

Superboy19j  26.10.2012, 13:24
@miezepussi

Hab das nicht entschieden :P Ja so kann man es sehen, oder eben als Erlösung ;) Wenn der Patient sowieso hirntot ist, warum sollte man da z.B. die "hülle" weiter am "Leben" erhalten ;)