Ist ein Hirntumor auf einem Kieferröntgen sichtbar?

4 Antworten

Das ist vermutlich ein Entzündungsherd in der Kieferhöhle / Nasennebenhöhle oder eine Zyste. Bei einem Entzündungsherd kann man entweder mit Antibiotika oder Kortison behandeln, je nachdem ob es sich um eine bakterielle oder nichtbakterielle Entzündung handelt. Eine Zyste kann punktiert oder mittels kleinem OP Eingriff entfernt werden, sofern sie Beschwerden macht. Tumore in der Kieferhöhle sind selten und auch meistens gutartig. Meistens haben die eine rundliche Form und sind recht scharf abgegrenzt, im Röntgenbild erscheinen sie recht hell. Ich glaube aber nicht das es das ist, ein Hirntumor befindet sich nicht im Kiefer und kann daher in einem Röntgenbild des Kiefers nicht sichtbar sein, daher kann man sowas ausschließen. Für eine genaue Diagnose kannst du das Bild einem Radiologen vorlegen, die Ärztin kann dir dafür eine Überweisung ausstellen.

Hirntumor in der Kieferhöhle?

Sowas habe ich noch nie gehört!

Um einen Hirntumor nachzuweisen, zu finden, macht man ein Schädel-MRT. Aber nur, wenn ein wirklicher Verdacht besteht.

ne. Man sieht einen Teil der Nebenhöhlen, aber kein Hirn.

ClashHelfer
Fragesteller

Danke!

Minerva78  29.01.2019, 19:09
@ClashHelfer

google mal OPG. Das ist diese Aufnahme. Du wirst kein Hirn sehen

Wir haben uns im Biologieunterricht Röntgenbilder angesehen, auf denen Tumore klar erkennbar waren. Unser Biologielehrer war Jahrzehnte in der Krebsforschung tätig und eines hat er uns ganz klar gemacht: Jeder Mediziner, der sich mit Röntgenbildern beschäftigt, erkennt einen Tumor ohne Probleme. Das ist, als ob Plakate mit roten Pfeilen aufgehängt werden auf denen geschrieben steht: Hier ist ein Tumor. Also mache dir keine Sorgen, auch Zahnärzte erkennen sowas ohne Probleme.

ClashHelfer
Fragesteller

Danke!!

lazuli87  29.01.2019, 19:13
@ClashHelfer

Gerne. Ich bin selbst ein wenig Hypochonder! Regel Nummer 1: Niemals Doktor House gucken! Da wird mir jedes mal schwindelig! :) :)

ClashHelfer
Fragesteller
@lazuli87

Dr. House habe ich auch geguckt.. haha

lazuli87  29.01.2019, 19:22
@ClashHelfer

Ich weiß bis heute nicht, ob es sich dabei wirklich um eine Form von Hypochondrie oder eine Summe von Psychosen gepaart mit psychosomatischen Störungen handelt, ich war nie beim Psychologen, aber ich bekomme bei Doktor House, wenn die am Anfang die Symptome zeigen, einfach zu viel. Ich kann mir das nicht ansehen, obwohl da selten Blut fließt. Normal ist aber meine Reaktion auf sowas mit Sicherheit nicht. Das ist nicht nur bei Doktor House so! :) :) :)