Kann man für eine Wandmalerei auch Ölfarben nehmen?

6 Antworten

Hallo und Guten Morgen, die genialen Geister der Vergangenheit haben ihre Farben noch selbst gemahlen und mit Öl oder Kalkwasser angerührt. Google mal Fresko. Sei froh, dass du das nicht musst. Ich verstehe, dass du mit Acryl nicht so glücklich bist. Schau mal im Künstlerbedarf. Dort findest du auch Malmittel, mit denen du Acryl länger malbar machst. Natürlich kannst du auch mit Ölfarbe arbeiten, aber dann solltest du sehr gut lüften und bis zur Austrocknung der Versiegelung nicht im Raum schlafen müssen. Unter Fresko ist eine Malweise beschrieben, die dir vielleicht auch entgegen kommt. Ist sehr aufwendig, aber ein bleibendes Erlebnis und eine tolle Erfahrung.

Baylicex3
Fragesteller

Guten Morgen und danke für deine Antwort!

Sowas habe ich mir schon gedacht, als Alternative könnte man ja Pigmente kaufen und die dann mischen, würde dann wahrscheinlich auch billiger werden. Also Acryl will ich auf jedenfall vermeiden. Weißt du was über die Trocknungszeit von normaler Wandfarbe, also diese Abtöner?

Wenn lange Lüftungszeit und Geruch die einzigen Nachteile von Ölfarbe sind, dann sind die für mich nicht so gravierend. Ist in einer Küche und Wohnraum, aber sehr hohe Wände und großer Raum, sollte daher kein Problem sein. Fresko bedeutet doch auf den Putz malen? Der Gedanke reizt doch sehr, ist sicher interessant, aber ich bin noch nicht sicher genug im Malen und würde doch lieber vorzeichnen und das kann man ja schlecht auf feuchten Putz.

Es gab doch sicher auch Künstler, die ohne feuchten Putz gearbeitet haben oder?

Klar wirst du Ölfarbe nehmen können, allerdings hat die 2 entscheidende Nachteile. Sie braucht ewig zumTrocknen und , wenn du ausziehst, oder dir das Bild nciht mehr gefällt, wird es schwierig mit dem drüberpinseln, dann ist tapezieren angesagt.

Baylicex3
Fragesteller

Die Trocknungszeit ist nicht so schlimm und ausziehen werde ich sicher nicht. Tapezieren ist auch nicht das Thema. Danke für die Antwort!

katzevic  22.04.2012, 08:49
@Baylicex3

ist doch gut !!! dann viel Spass beim Malen deines Ölgemäldes :-)

ich habe zwar keine ahnung aberdas mit voller kraft. ich vermute mal, das müsste farbe sein die ein wenig eindringt. und ob das ölfarbe macht?. man hat das ja in verlassenen russenkasernen gesehen,wie das nach ein paar jahren abblättert. früher haben die wohl erdfarben genommen aus gemahlenen steinen

Falls jemand das mal sucht und die gleiche Frage hat, ich habe jetzt eine Wand im Wohnzimmer mit Öl bemalt und es hat prima geklappt.

Habe mir dazu im Internet Pigmente gekauft, dann Leinöl und so ein Glasläufer zum anreiben. Die Wand war verputzt und dummerweise, aufgrund von Mangel an Masse, wurden nur ein paar Stellen verspachtelt (oder wie das heißt).

Während des Malens verschwand die Farbe manchmal einfach und das dauernd, was sehr nervig war. Schon fast unheimlich gewesen. Ich weiß nur nicht, ob es jetzt dort war, wo ein Untergrund aufgetragen worden ist oder nicht. Das war aber das einzige, was etwas nachteilig gewesen ist. Sonst eine klare Empfehlung!

Ach genau, der Raum war groß genug, also keine Geruchsbelästigung ;)

Laß es!!! ... Ich male viele Wandbilder. Öl gehört auf einen Leinwand. :)