Welche Grundierung (Haftgrund, Tiefengrund) wird für Putz auf Putz mit folgender Farbe benötigt?

2 Antworten

wenn noch kleister reste an der wand hängen abkratzen und danch die wände mit tiefgrund streichen ( ist aber nicht unbedingt nötig ) dann die wände überspachteln je nach dem was für ne tapete druaf kommt desto besser musstd u spachteln wenn ne raufaser drauf kommt brauchst du sogut wie nicht machen da sieht man nachher nichts mehr, willst du aber nur streichen sieht man später jedes noch so kleine loch und jede unebenheit deshalb wirst du min 2- 3 mal spachtel müssen und viel schleifen. genauso ist es auch bei vlies oder mustertapeten auch da muss der untergrund perfekt gespachtelt sein.

wenn du nur streichen willst brauchst du auch keinen tiefgrund oder haftgrund vor dem streichen, streichen. der tiefgrund bewirkt das deine sich deine tapete später wieder gut entfernen lässt. wenn du aber nur streichen willst geht das auch ohne. ne innedisperion oder latexfarbe hebt auf allen untergründen sehr gut.

Ich würde dir empfehlen die ganzen Wände 2-3mal nass zu machen und grob den kleister runterholen (mit einem Rakel geht das sehr gut, ein Rakel sieht aus wie ein langer Stoßspachtel).

Anschließend einmal mit Tiefgrund durch grundieren ( du kannst auch ein wenig farbe dazu tun, maximal 5%, dann sieht man besser wo man schon war und wo nicht).

Dann verputzen, wenn es kein nassberreich ist, dann reicht ein Haftgibsputz. der ist am einfachsten zu spachteln, wenn du raue Wände haben möchtest, also putzwände, dann musst du die fläche zirka 1 Stunde anziehen lassen bei ca 3cm Schichtdicke und dann mit einem filzbrett durch reiben, nach trockung 2x streichen und fertig.

Möchtest du glatte wände haben musst du die fläche auch zirka 1 stunde anziehen lassen und dann mit einem Rakel glätten, wenn er schon zu angezogen sein sollte dann kannst du ihn mit ein paar spritzern wasser auch wieder anfeuchten, geht aber nur so lange wie er noch nicht ganz hart ist.

Wenn er durchgehärtet ist dann nochmal mit feinspachtel 2mal abporen ( hauchdünn überziehen). trocknen lassen, dann schleifen und mit tiefgrund und 10% farbe vorstreichen. Anschließend ggf die ecken mit acryl versiegeln und es 1 tag trocknen lassen. Dann fertig streichen.