Sind Künstler Ölfarben Gesundheitsschädlich?

2 Antworten

ja, die meisten Maler sterben jung.

Michelangelo wurde 80 Jahre alt,

Leonardo 67,

Picasso 91

Henri Matisse 84

Salvador Dali 84

Claude Monet 86

Edgar Degas 83

@JoSiemens

* (Ein Fleiß-Sternchen)

Die Grundsubstanz der Ölfarben sind Pflanzenöle: Leinöl und Mohnöl, also schon "riechend", aber nicht schädlich. Es steigen auch keine Dämpfe auf, denn das Öl "verdunstet" nicht wie Wasser, sondern oxidiert an der Luft und bildet Krusten.

Um Öle zu lösen (Pinsel), musst man nicht den billigen Terpentinersatz - aus Erdöl - benutzen, sondern auch ein Block Kernseife kann diesen Dienst leisten. Außerdem gibt es noch das echte pflanzliche Balsamterpentinöl, das aus Kiefern gewonnen wird.

Aus was werden die Farbpigmente hergestellt?

@Krampfkrawatte

Sie werden produziert entweder aus natürlichen Rohstoffen wie Steine, Erden, Knochen, Mineralien und Pflanzen oder aus chemischen Substanzen. Sie entfalten aber keinen Dunst, da sie im Öl gebunden sind.