Ölfarben für Kinder, welches Malset eignet sich sich?

8 Antworten

Wenn Ölfarbe für Kinder, dann sollte sie mit Wasser verdünnbar sein. Auch das Reinigen fällt dann leichter.Dazu gibt es Malhilfsmittel die ebenfalls wasserverdünnbar sind.Z.B.um den Farbfluss oder die Trockenzeit zu beeinflussen. Es gibt diede Farben von Winston&Newton und heissen Artisan. Die Tube kostet etwa 4€. Auch Lukas hat diese Farben im Angebot. Leider sind diese Farben im Einzelhandel schwer erhältlich. Im Internet werden die Farben auch angeboten. Mit diesen Farben habe ich gute Erfahrung gemacht. Sie sind den echten Ölfarben sehr ähnlich. Und da man öfter den Pinsel zum Reinigen mal eben durch das Wasser ziehen kann, wirkt es sich positiv auf das Ergebnis aus ... Dann noch viel Spass beim Malen.

Es gibt Sets mit 10 Oelfarben a 12ml in Baumaerkten. Manchmal haben Lidl oder Aldi die auch im Angebot. Damit kann sie dann ausprobieren, ob es etwas fuer sie ist. Zum reinigen der Pinsel und verduennen der Farben gibt es in Fachgeschaeften geruchsneutrale Mittel.

Nein gibt es nicht. Zu recht! Ölfarben sind für Kinder absolut ungeeignet. Man bekommt schnell im Eifer des Gefechts mal etwas Farbe ab ohne es zu merken. Ölfarbe ist unheimlich intensiv und trocknet sehr langsam. Wenn man bei Ölfarbe mal unbewusst mit dem Ärmel ein bisschen Farbe streift verteilt sich die Farbe schnell im halben Zimmer. Und da nicht nur Lösungsmittel sondern auch die Farben selbst gesundheitsschädigend sind, sollten Sie wirklich die Finger davon lassen.

Ich würde ihrer Tochter Keine Ölfarben Geben!! Da diese sehr Teuer sind und man diese auch nicht mehr Kleidung oder Möbeln herausbekommt. da die Farbe mehrere Monate zu trocknen braucht und auch schädlich sein kann, würde ich ihnen stattdessen einige gute Acrylfarben empfehlen (z.B. Boesner). Diese sind schon nach einer guten halben Stunde Trocken und gehn etwas leichter aus Kleidung.

Es gibt Ölfarbe auf Wasserbasis. Außerdem reinigt man Pinsel,die für Ölfarbe benutzt wurden nicht mit Terpentin, sondern mit Kernseife. Oder reinigt ihr eure Salatschüssel auch mit Terpentin? Ich bin Malerin und finde, unter Aufsicht können Kinder nicht früh genug mit dem Malen anfangen. Es gibt Plastikschürzen und ihr habt sicher noch ein älteres Shirt. Nix wie ran an die Kunst.