NuvaRing kurz vor Op? Raus?

3 Antworten

Das kommt drauf an, ob das eine gynäkologische Operation ist.

Die Laryngoskopie / Allgemeinanästhesie hat mit deiner Vagina herzlich wenig zu tun.

Bei einer gynäkologischen Operation muss das Ding natürlich raus. Diese Fragen stellt man übrigens am besten dem prämedizierenden Anästhesisten = Narkosearzt.

Da mit dem Eingriff kein erhöhtes Thromboserisiko assoziiert ist, würde ich den Nuvaring drinlassen. Sofern du ansonsten körperlich gesund bist.

Ansonsten hätte dich der Anästhesist im Aufklärungsgespräch auch darauf hingewiesen, dass Kontrazeptiva abgesetzt werden müssen.

Bei einer Kehlkopfspiegelung stört der NUVA Ring wohl kaum, er liegt ja nicht im Mund.