Nutella absichtlich ungesund?

8 Antworten

Dann würde es trockener schmecken?Nicht gut genug wie jetzt?

Spacer123
Fragesteller

wenn man gesunde fette, anstatt ungesunde nimmt?! is klar

Shany  07.08.2016, 19:53
@Spacer123

Vielelleicht schonmal an den Geschmack gedacht?

Wegen dem Geschmack, die Palmöle schmecken halt einfach besser. Denen ist doch egal, ob du dick wirst oder nicht! Hauptsache es schmeckt dir so gut, dass du mehr kaufst!

Die Kombination Zucker, Fett und Nussgeschmack erzeugt einen schier unwiderstehlichen Geschmack.

Besonders Kinder werden damit fürs Leben auf ein absolut unnötiges und ungesundes Produkt mit diesem Geschmack geprägt. Auch Erwachsene können darauf wie auf ein Suchtmittel reagieren.

Mit billigsten Zutaten lassen sich so Milliarden verdienen. Weder Regierungen oder Firmen interessiert, was dieser Stoff aus den Menschen macht oder ob diese bei längerem Konsum krank werden. Soviel Zucker und Fett sind schon nicht gesund. Leider entstehen bei der Herstellung von reinem Palmfett viel zu hohe zu hohe Glycidol-Fettsäureester und im menschlichen Stoffwechsel wird Glycidol als krebserregend eingestuft.

Der Anbau von Palmöl zerstört riesige Wald-Flächen, vernichtet die Lebensgrundlagen von Tieren und Menschen und als Nahrungsmittel ist Palmöl eine gesundheitsgefährdende Zeitbombe!

http://www.bfr.bund.de/cm/343/erste_einschaetzung_von_glycidol_fettsaeureestern.pdf

...

Spacer123
Fragesteller

Derselben Meinung bin ich auch! Deshalb verstehe ich nicht, warum Konzerne nicht einfach hochwertigere und umweltfreundliche Fette verwenden, ist das denn so schwer?!? Danke für die ausführliche, für alle aufklärende Antwort!

Viele Produkte wie Nutella "funktionieren" ohne Palmöl nicht, u.a. wegen dem niedrigen Schmelzpunkt. Wurde schon oft ausführlich auf dieser Plattform erklärt, bei Bedarf: Suche rechts oben

Zu Deiner letzten Frage, inwiefern sich Kakaobutter mit Palmöl emulgieren lässt kann vielleicht ein Techniker beantworten. Es könnte allerdings damit zusammenhängen, warum es fehlt: Kakaobutter hat bei Zimmertemperatur doch eher eine feste Form ( zumindest in der Schokolade ).

Die Welt ist leider nicht so wie wir sie gerne hätten. Und manchmal geht halt nur das Eine oder das Andere ;-)

Palmöl ist billig und aus dem Kakaofett wird Kosmetik. Aber schädlich Nutella hauptsächlich wegen dem Zucker.