Nüstern zucken?

2 Antworten

Ein Stallwechsel bedeutet Stress für ein Pferd. Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche, der Verlust von Freunden. Da kann es durchaus sein, dass Dein Pferd Stresssymptone zeigt. Ein Lippenzucken könnte dazu gehören.

Aber hier kann nur rum-vermutet werden. Diagnosen kann hier keiner erstellen. Um Schmerzen oder Erkrankungen auszuschließen, würde ich bei anhaltendem Zucken, einen Tierarzt zu Rate ziehen. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Und danach bist Du entweder beruhigt oder weißt, dass es richtig war den TA zu rufen,

Ich wünsche Dir und Deinem Pferd auf jedenfall, dass alles gut wird.

chayenne95
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch schon gedacht.

Genau, ich werds jetzt noch mal beobachten vielleicht ist es heute wieder weg und falls es bleibt werde ich mal einen TA drauf schauen lassen.

Vielen Dank

könnte sie eine Fliege, Feder, Heuhalm oder einen Fussel in der NASE HABEN ?

odere einen Insektenstich an unglücklicher Stelle?

wenn es nicht aufhört, TA anrufen und nachfragen

du solltest sie NICHT bewegen, damit sie nichts weiter hich einatmet, was dort nicht hingehört, obwohl abschnauben für sie eine Erleichterung bringen könnte....

viel Glück!

chayenne95
Fragesteller

Hab nichts derartiges gesehen. Hatte sie auch gestern bewegt und sie hat ganz normal abgeschnaubt und geatmet also ich schätze eher nicht, dass sie was in die Nase bekommen hat. Jucken tut sie die Stelle auch nicht wirklich.
Kann es sein, dass es auch etwas mit der Psyche zu tun haben kann? Ich musste mit ihr leider in den letzten zwei Jahren, vier mal umziehen und der letzte Umzug war vor zwei Wochen. So hat man ihr nie angemerkt, dass sie sich damit schwer tut aber so ein Umzug ist ja auch mit viel Stress verbunden.

Baroque  20.08.2017, 14:34
@chayenne95

Ja, das mag schon auch durch den Stress sein. Ortswechsel sind für Pferde nicht besonders schlimm, aber sie verlieren ja auch ihre vertrauten Pferde drum rum - an meinem zehrt ein Herdenwechsel sichtlich ein ganzes Jahr. Ich musste bei Kauf umziehen, weil ich ihn aus einer Betriebsauflösung habe und dann nochmal, als ich in den Aktivstall zog. Inzwischen würde ich alles dafür geben, dass er in dieser Herde bis zu seinem letzten Atemzug verbleibt.

Stress merkt man ja jedem Pferd anders an, bei manchen muss man tatsächlich nach Symptomen suchen, andere zeigen es ganz deutlich.