Notärzte? Krankenhaus?

6 Antworten

Vermutung:

Der Nachbar hat entweder ein "echtes Problem" und / oder es wurde noch kein Krankenhaus gefunden, das ihn aufnehmen will.

Man kann aus der Dauer, die die Rettungsfahrzeuge vor Ort stehen, nicht erschließen was denn nun für ein Problem vorlag. Auch nicht, ob es nun besonders schlimm war. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass 20 Minuten vor Ort, bis der Rettungswagen mit dem Patient losfährt, vollkommen normal sind.

Ein klassischer Fall, der etwas länger dauert, ist die Frage ob der Patient überhaupt in eine Klinik transportiert wird. Diese Frage kann sich einmal stellen, weil es eine Bagatelle ist und der Mensch eigentlich kein Krankenhaus braucht. Oder, weil die Vorstellung in der Klinik zwar medizinisch notwendig ist, aber der Patient nicht dorthin gebracht möchte - wir dürfen ihn ja nicht gegen seinen Willen transportieren und müssen entsprechend Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit leisten. Das kann ziemlich Zeit fressen.

Ein anderer Fall, der viel Zeit rauben kann, ist hingegen das genaue Gegenteil einer Bagatelle: Der Herzstillstand, der wiederbelebt wird. Gerade wenn der Mensch auf die Maßnahmen reagiert und das Herz tatsächlich wieder zum Schlagen gebracht werden kann, geht schnell eine halbe Stunde ins Land - auch, wenn wir bei derart kritischen Fällen wirklich nicht trödeln.

Eine dritte Möglichkeit, warum es etwas länger dauern kann, ist dass der Patient an einem "ungünstigen" Ort liegt, z.B. auf dem Dachboden oder hinter der Tür einer engen Kammer. Es kann durchaus eine Weile dauern, den Menschen bis zur Haustür zu bringen. Vollkommen unabhängig von seinem medizinischen Zustand.

Es bleibt also ein pures Rätselraten, was denn nun das Problem deines Nachbars ist. Es gibt für dich eigentlich nur einen Weg, das näher zu erfahren: Du gehst bei Gelegenheit zu deinem Nachbarn und fragst nach. Je nachdem, wie gut euer nachbarschaftliches Verhältnis ist, bekommst du eine mehr oder weniger hilfreiche Antwort.

Wenn der Mensch dir nicht erzählen möchte, was denn sein Problem war, solltest du das allerdings respektieren. Du möchtest wahrscheinlich auch nicht, dass die genaue medizinische Problematik öffentlich bekannt wird, wenn du den Rettungsdienst benötigst.

Entweder was ganz umfangreiches wie eine Reanimation oder ein weniger dringender Fall der Zeit für vor Ort-Diagnostik zu lässt. Auch Psychpatienten brauchen häufig lange Aufmerksamkeit.

Zb einen Patienten stabilisieren, soweit dass er Transportfähig ist.

Oder, abwarten ob der Zustand überhaupt eine Mitnahme erfordert.

Es gibt nix schlimmeres als Gaffer..was könnte es wohl sein ? Ein Notfall vielleicht ? Oder doch ein Kaffeekränzchen ? Was bei deinen Nachbarn los ist geht dich doch nichts an

Cubacita  08.08.2020, 21:57

hast mir aus der seele gesprochen.