Ab wann kann man den Notarzt rufen?

7 Antworten

  1. Wenn das wirklich nur ein Rettungswagen war, dann war da kein Notarzt dabei. Wäre nach der Schilderung wohl auch nicht notwendig gewesen.
  2. Man kann keinen Notarzt rufen. Die Leitstelle entscheidet was sie nach Schilderung des Anrufers schickt.
  3. Wann kann und soll man den Rettungsdienst rufen? Ganz klar lässt sich das nicht sagen. In jedem Fall dann, wenn Lebensgefahr besteht oder der Patient schnell versorgt werden muss um eine Gesundheitsgefährdung zu beseitigen oder auszuschließen. Dabei sollte man den gesunden Menschenverstand einsetzen, im Zweifel aber einfach bei der Rettungsleitstelle anrufen (112).

Grundsätzlich sollte man den Rettungswagen lieber einmal zu oft als zu wenig rufen. Davon kann leben und Tod abhängen. In der Regel entscheidet aber die Rettungsleitstelle ob zum Krankenwagen auch ein Notarzt mitgeschickt wird. Und das passiert in der Regel wenn anhand der geschilderten Sympthome davon ausgegangen werden muss, dass schlimme Verletzungen oder Krankheiten vorliegen, die entweder lebensgefährlich sind, oder eine Vor-Ort Medikation erfordern, denn im Gegensatz zu Rettungssanitätern dürfen nur Notärzte auch Medikamente verordnen.

Sobald man das Gefühl hat, einen Notarzt zu brauchen, sollte man einen rufen. War bei der Truppe wirklich ein NA dabei? Kann auch durchaus sein, dass das nur Sanitäter waren, die Leitstellen haben eine Checkliste, die sie abgehen und danach entscheiden, ob sie tatsächlich einen NA mitschicken.

Ich finds besser, einmal zu viel bzw zu früh die Rettung zu rufen, als den Schwindel mit zusammengebissenen Zähnen durchzudrücken und dann vielleicht zu kollabieren. Dann brennt wirklich der Hut. Vielen Leuten sieht man äußerlich nix an, obwohl sie kurz vorm Umkippen sind...

Sehe es genauso, wenn Du der Meinung bist, dass eine andere Person Hilfe benötigt: Anrufen. Oft sind sich die Personen ihrer Lage gar nicht bewusst.

Wenn es ein Notfall ist...So wie du beschreibst,war es keiner,aber wie du schon sagst,man kann nicht hineinschauen..