Nivea als Wundbalsamersatz nach Beschneidung?

2 Antworten

Auf gar keinen Fall. Nivea creme ist eine Creme für ganz andere Anwendungen gedacht. Sie ist ausserdem stark parfümiert. Glaube mir das würde sehr brennen . Und die anderen Inhaltsstoffe sind auch nicht für die Wundheilung geeignet. Sie ist toll wenn du rissige trockene Hände hast. Oder allgemein trockene Haut. Aber auf keinen Fall als Wundsalbe. Da taugt eher noch Penaten Creme. Diese hinterlässt allerdings Rückstände die entfernt werden müssen. Das beste ist du suchst dir eine Bereitschaftsapotheke die haben das richtige. Alles andere währe nicht förderlich und eher schmerzhaft. Dann lieber nix draufschmieren . Gute Heilung! 😊😉 ps: Früher hat mann Schmalz benutzt um Wunden zu versorgen und das ankleben von Verbänden zu verhindern. Aber das ist wohl auch keine wirkliche Alternative.😉

Moin.

Das solltest Du bleiben lassen. Nivea enthält Parfums. Die möchtest Du nicht da haben. Eine in den meisten Haushalten findbare Alternative wäre Penatencreme. Ansonsten ab in die Apo und in den sauren Apfel beißen, einen kleinen Aufpreis bezahlen zu müssen, für den Sonntagsdienst.

<

desperada  12.02.2017, 17:33

Was hast du bloß mit der grossen Tube Panthenolsalbe angestellt? Das Zeug ist so ergiebig, davon braucht man nicht viel! Von Nivea rate ich dir genauso ab, wie die Vorrednern. Penatencreme aber auch nicht. Wenn ihr etwas Vaseline im Haus habt, nimm das. Aber du brauchst nicht bei jedem Wechsel der Kompresse ein Pfand Salbe!!!! Es geht nur darum, ein Austrocknen zu vermeiden. Morgen kannst du ja wieder auf Bepanthen  (Panthenolsalbe) umsteigen. Denkbare Alternative zu Vaseline wäre noch Linola Fettsalbe

adoribull
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! War jetzt grade bei ner Apotheke und hat mir ne neue Tube gekauft.

Und naja, mein Urologe hatte gesagt, dass ich gerne ausgiebig Salbe raufmachen soll und hat auch selbst bei der ersten Kompresse recht viel aufgetragen und ich hab dann immer ungefähr so viel raufgemacht wie er. Wollte nicht irgendwas falsch machen

verreisterNutzer  12.02.2017, 18:57
@adoribull

Moin.

Natürlich packt der Arzt da wesentlich mehr als eigentlich nötig ist drauf. 1. Weil ihn das nicht wirklich was kostet. 2. Weil ihn gewiss die Erfahrung gelehrt hat, dass die meisten Patienten es mit dem regelmäßigen Wechseln und Erneuern der Kompressen nicht so genau nehmen.

<