Nierensteinzertrümmerung schmerzhaft oder nicht?

4 Antworten

Hallo Liebe Leute! Ich hatte die Zertrümmerung gemacht an den gesagten tag und muss sagen: wow ich war aufgeregt. Es war für mich ehrlich gesagt wie ein abenteuer weil ich kannte die Zetrümmerung noch nicht und wie das abgeht und gemacht wird. Ich musste leider einen tag im Krankenhaus bleiben, aber war meistens über der Nacht im raucherzimmer und hab ferngesehen mit anderen und viel blödsinn geredet. Krankenhaus kann auch spass machen wenn man richtige leute hat die auch jünger sind. Also ich musste vortag nüchtern sein ab 22 uhr vortag nichts essen, trinken durfte ich klar. Dann rückte der nächste Tag an und ich war soooooooooooo nervös , weil ich war noch nie in nakose oder so, die angst wie sich sowas anfühlte. Zum glück bekam ich keine leichte nakose, ich musste bis halb 2 uhr nachmittag mal warten bis ich drannkam, weil es mehrere leute vor mir waren bei der zertrümmerung. Ich lag im bett, spielte mit meinem laptop und dann kam die krankenschwester (übrigens eine hübsche junge dame) rein. und sagte zu mir: So andi jetzt gehts los sie sah das ich nervös war und sie redete zuerst mit mir das ist halb so schlimm usw.. Sie gab mir eine tablette und meinte: du musst aber jetzt im bett bleiben nach der tablette wirst du dich benommen fühlen. Boa ich nahm sie und ich war wie betrunken und vorallem sehr sehr schwindelig war es mir und naja sie wartete bis die tablette wirkte und dann wurde ich zugedeckt mit infusion nadel in die zertrümmerungs station geführt . war ein langer gang . Ich lass nur was von intensivstation, ,op saal usw. Die fahrt war echt saulange und schob mich dann in Lift rein und redete mit mir: ist das deine erste behandlung in zertrümmern von nierenstein ? ich sagte ja und ob ich nervös sein oder angst habe. Ich sagte ja bissl . sie beruhigte mich. echt ein tolle junge dame war das. man fühlte sich richtig wohl . während des zertrümmern wartete sie eh auf mich. Boa aber eines sage ich euch. Zetrümmern war schon irgendwie schmerzhaft , aber zum glück hat sie immer schmerzmittel in meine nadel reingespritzt immer viertel mal viertel . also nachgespritzt. ich zitterte schon, weil ich war auf eine position wo ich nicht reden konnte und musste ja auch boxershort runterziehen so das ich unten rum frei war. peinlich war es mir da nicht mehr. irgendwie lustig, aber bis die laser kamen. au au au . ich hab nur gejammert ahhhhh und sie fragte wenn es stark weh tut sag es einfach. ich lag genau auf den bauch und funkten mit laser genau vorne irgendwie in niere und harnblase rein wo der stein halt lag . sie orteten ihn . die ganze sache dauerte 30 min. ich bekam 3000 schüsse ich jammerte aber schon stark. gut liegt daran weil ich es noch nicht gewöhnt eventuell war. ich denke jeder hat anderes schmerzempfinden. aber eines sag ich euch: leichte nakose ist sinnlos. das ist aushaltbar.gut wie wir fertig waren meinte die krankenschweser. so fertig sind wir andi und jetzt langsam aufstehen. ich war doch noch splitternackt. ich stand auf und aufeinmal ein dreher gemacht und kippte um sie hielt mich am arm fest und legte mich gleich ins krankenbett wieder rüber bzw schob sie mich. boa mich drehte es und schlief gleich ein während des rüberfahren ins zimmer wieder . ich merkte nur wie sie sagte: so andi du musst dich jetzt ausschlafen.ich bin während der fahrt ins zimmer sofort eingeschlafen und ich wachte irgendwann abends im zimmer wieder auf und sie kam dann rein und sagte: guten morgen... und bekam dann ein kräftiges essen . mir war bissal übel aber das soll ja normal sein hab ich gehört. und jo dann eine nacht ausgeschlafen und ein zimmerkollege hat gefragt: und wie war es ? ich sagte es hat bissl weh getan aber halb so schlimm hauptsache der stein wird erledigt und er sagte dann na du hast aber geschnarcht... ich sagte sorry :) Jo und stellt euch vor nächsten tag beim nachhause gehen musste ich noch schnell am klo und da sah man im urin ein schwarzer punkt. das war sand und am samstag kam der ganze stein zuhause raus mit den urin. das pixte bissal im penis klar aber halbschlimm und schwupp es hat geklimpert. ich hob ihn sofort raus und freute mich und wollte sofort ansehen wie so ein stein aussieht der sooooooooooooooooooooooooooooooviel schmerzen macht.. so klein und so heftig. ich waschte ihn ab und tat ihn in eine büxe und heute hatte ich ja einen termin nochmal wegen stein und hab ich ihn auch hergezeigt und sie meinten: der stein ist nicht mehr am röntgen zu sehen. und ich hob dann die büxe hoch und sie sagten die frauen: das ist er der übeltäter. der ist aber schön gross sagte sie. er wurde eingeschickt weil ich ihnen den gab ins labor für untersuchung. aber ist das eigentlich normal das es trotzdem aber seit gestern kleines pixen in linken flanke. kann das sein das eventuell noch sand abgeht oder die schleimhäute noch erregt sind ? weil ich möcht mich doch so gern freuen. hihi.. ich machte jubelsprung am samstag und rufte sofort meine sister an und schrie: der stein ist geboren. kann euch mal ein foto anhängen von mein nierenstein wenn ihr wollt , nur wenn ich darf bzw wollt...

was sagt ihr dazu ? echt liebe schwestern dort , dort fühlt man sich echt wohl und ihr braucht echt keine angst vor zertrümmerung haben . es ist ohne nakose aushaltbar, auch wenn es bissal weh tun kann wenn nierenbecken harnblase getroffen wird.  boa jetzt hab ich aber viel geschrieben.

Was sagt ihr dazu ?

weil wieder kolik angefangen haben. einmal hab ich nur so ne spritze bekommen .. und am 31. oktober geht es los. wie ist sowas ? tut sowas weh die zertrümmerung ?

Walum  27.10.2017, 20:59

Das ist echt heftig. Wo wohnst Du denn? Ich glaube ich würde die fragen, wo sie das Gerät grade haben und hinterher fahren. Reichen die den Apparat in der Krankenhaus-Konzern-Kette umher? Hat die Konkurrenz einen eigenen Apparat?

Die OP ist ein Kinderspiel gegen den nächsten Anfall, bei dem es Dir von innen die Einzelteile in Streifen schneidet. Wenn der Stein so groß ist, dass sie den zertrümmern wollen, passt er auch nicht mehr durch den Harnleiter ...

Hier sind Berichte:

http://www.med1.de/Forum/Nieren/638563/

Gute Besserung und schreib uns mal einen Bericht!

MrDove2205
Fragesteller
@Walum

Ich gebe jedenfalls ein bericht darüber wie es abgelaufen ist. Nicht nur ich sondern auch meine Schwester hat gefragt wo das gerät zum zertrümmern ist und sie meinten das geht um durch die krankenhäuser in anderen gebieten, hat er keine schmerztabletten ? blabalbal die sind lustig mal ehrlich ? das sind natürlich nicht ihre schmerzen , sondern meine und vorallem wenn kolik ausbrechen diese panik danach. Der stein wäre echt schon länger draussen und seit drei tagen merke ich es voll in mein penis zu brennen und so ziehen. vielleicht will der stein raus. ich hab eh die krankenschwester wie ich dort geblieben bin gefragt: wie soll es weitergehen? soll ich jetzt mit schmerzen nachhause gehen bis da was mal geschieht und in dem fall gibt es andere methoden sicherlich auch den stein zu holen und wenn es eine nakose ist. das spürt man ja eh nicht weil man innerhalb sekunden weg ist.  aber den dreck in meinem bauch ist weg. ich versteh echt nicht die ärzte . ich bin aus österreich. .... krankenschwester meinte eh wie ich dort gelbieben biin und wie ich schlafen gegangen bin: wenn du wieder kolik hast kannst immer gern drücken an den roten knopf. die reden mich dort mit per DU an., aber mal ehrlich findest du das normal ? ich hab nur angst das da noch was hinzukommt

MrDove2205
Fragesteller
@MrDove2205

das problem war ich hatte das schon zweimal und jetzt ist das das dritte mal . aber bei den anderen ist der stein rausgekommen durch den harnleiter im urin . das pixte etwas. aber ist normal. beide mal auf der linken flanke. diesesmal aber auf der rechten und ich hab mir gedacht das ist der blinddarm , das ich ne blinddarmentzündung habe weil dort auch blinddarm ist rechts unterhalb. zuerst haben sie mir den blinddarm gerönt aber er war gesund.  aber mal ehrlich wieviel panik kann ein mensch entwickeln in so einer schmerzphase ?

So eine unendlich lange Frage habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gelesen o.O

Das Zertrümmern von Nierensteinen würde schon weh tun - aber glücklicherweise gibt es sehr gute Schmerzmittel. Du wirst ordentlich abgeschossen, sodass die Zertrümmerung nicht schlimm wird, keine Sorge.

Trampolinspringen hilft übrigens nicht gegen Nierensteine.

MrDove2205
Fragesteller

trampolin springen hat mir geholfen bei meinen vorigen nierenstein vor 10 jahren das er rauskommen ist plötzlich aus den harnleiter :)

sehr viel trinken...

MrDove2205
Fragesteller

das tue ich.. der arzt empfehlte mir sogar in krankenhaus Bier haha... aber ich fragte ob das mit den tabletten was ich verschrieben hat so gut ist und er meinte ja ein zwei bier am tag

CapAndMore  27.10.2017, 21:02
@MrDove2205

lass das Bier ruhig weg...Wasser, oder Cola sind genau so gut...hauptsache viel....

MrDove2205
Fragesteller
@CapAndMore

Das sage ich auch immer.. weil ich mein gut die ärzte denken aber da auch nicht wirklich drüber nach, das alkohol auch wenn es nur ein zwei bierchen sind mit tabs nicht so gut verträgt und im schlimmsten fall sogar durchdrehen kann.. hm.. ich bleib lieber bei wasser. bier trinke ich schon gerne aber nur wenn ich nichts einnehmen muss. ich kann sehr gut verzichten drauf