Nierenschalen - warum wird diese Form verwendet?

2 Antworten

  • Sie haben keine Gerade als Rand. Dadurch lassen sie sich leicht an viele Körperformen anschmiegen. In Medizin und Pflege werden sie u. a. benutzt, um Wundsekrete, Blut oder Erbrochenes eines Patienten aufzufangen. Als Ersatz für ein kleines Tablett sind sie auch zum Ablegen benutzter Instrumente geeignet.- Ihre Größe ist standardisiert (z. B. 24 x 15 cm, Tiefe 4 cm), dadurch sind sie gut stapelbar, gibt es aus Kunststoff, Edelstahl oder Pappe

  • Die Einwegpaapenierenschalen werden ohne viel Aufwand entsorgt, die anderen werden medizintechnisch, keinfrei gesäubert und können dann wieder benutzt werden. Auch altes, benutztes Verbandsmaterial wird zwischenzeitlich in Nierenschalen abgelegt.

dadurch das sie gebogen sind, kann man sie besser an den körper bringen um flüssigkeiten aufzufangen. z.b wenn du dich übergeben musst kannst du die schale,durch die rundung besser an dein kinn drücken. falls du so verletzt bist um dich nicht vorbeugen zu können.

Krolline
Fragesteller

schon klar. Aber oft werden medizinische Geräte drin aufbewahrt, da macht das ganze doch weniger Sinn.

Serienchiller  05.07.2010, 13:03
@Krolline

Wahrscheinlich waren die Nierenschalen am Anfang nur zum Auffangen von Körperflüssigkeiten gedacht und wurden irgendwann zu "Universalschalen" umfunktioniert.

eisfee  05.07.2010, 13:04
@Krolline

naja krankenhäuser haben auch finanzielle probleme , deswegen macht es ja wohl noch weniger sinn für die aufbewahrung/transport extra noch eine schale zu kaufen, wenn man ja schon eine geeignete hat,oder? man kann auch zu viel zeugs haben, wohin mit dem ganzen kram ausserdem kommt es ja auf die funktionalität an, und wenns passt warum nicht