was passiert wenn man rohen teig ist? gibts irgendwelche "nebenwirkungen"?

13 Antworten

Das kommt drauf an! Ist im Teig Hefe enthalten, dehnt es sich aus und kann schlimme Bauchschmerzen zu Volge haben. In manchen Fällen kann es lebensbedrohlich werden. Das kommt auf die Menge an und ob du noch zusätzlich Wasser getrunken hast. Die größte Gefahr geht aber durch rohe Eier aus. Sie können Salmonellen enthalten. Salmonellen sind Bakterien die schlimme Erkrankungen zu Volge haben können. Sie können an der Schale der Eier oder sogar im Inneren sitzen. So nimmst du sie auf und wirst krank. Es können aber auch andere Dinge an der Eischale kleben. So können auch mal Eier der Bandwürmer auf diesem Wege übertragen werden. All diese Gefahren kannst du nur ausschalten, wenn der Teig gebacken wurde. Fast alle Krankheitserreger werden so abgetötet. Natürlich muß es nicht immer zum schlimstem kommen, aber roher Teig kann sogar lebensbedrohlich sein! http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen

Das Märchen mit den Würmern erzählen wahrscheinlich verzweifelte Muttis ihren Kindern, wenn diese so viel Teig naschen, dass keiner mehr zum Backen übrig bleibt. ;-)

Ansonsten kann man von der aufgehenden Hefe allenfalls Bauchschmerzen bekommen. Aber ich hab es als Kind ausgiebig getestet und nie darunter gelitten. ;-)

Man sollte ihn vielleicht halt nicht pfundweise essen.

Ja auf jeden Fall kriegst du Bauchschmerzen aber sonst nichts.Ausser du bist Allgerisch etc. aber sonst wirklich nichts... Würmer bekommt man nur von Dreck o.ä. z.B. wenn du einen Hund streichelst und danach deine Finger "irgendwie" in den Mund bekommst. :)

Kommt darauf, was für Teig man isst. Würmer bekommt man auf jeden Fall nicht. Im schlimmsten Fall bekommst du Bauchschmerzen und Blähungen, weil der Teig aufgeht und sich Gase bilden.

Hefeteig geht auch im Magen (sprich: er wird größer) und deshalb kann man Schmerzen davon bekommen. Aber Würmer?! Wenn man für gewöhnlich Würmer in den Teig mischt, dann vielleicht... :D