Kann ne Simultanimpfung auch nachteilhaft sein?

3 Antworten

Die Simultanimpfung ist die gleichzeitige Aktiv- und Passivimpfung. Bei der Aktivimpfung werden abgetötete oder abgeschwächte Krankheitsserreger verabreicht, die das Immunsystem dazu anregen, Abwehrzellen und Antikörper gegen diesen Erreger zu bilden und dadurch eine dauerhafte Immunität zu erreichen. Die Passivimpfung enthält Antikörper gegen einen Krankheitserreger, die eine sofortige Immunität bewirken. Eine Simultanimpfung wird bei einer möglicherweise stattgefundenen Infektion bei nicht ausreichendem oder fehlendem Impfschutz durchgeführt., wie z.B. gegen Tetanus.

Der Nachteil liegt - wenn überhaupt - auf der Seite der Passivimpfung, da es durch den Impfstoff zu allergischen Reaktionen und zu stärkeren Lokalreaktionen kommen kann, die bei der Aktivimpfung eher nicht zu erwarten sind. Außerdem kann der Passivimpfstoff das Aktivserum antagonisieren, d.h. wirkungslos machen, wenn beide Impfstoffe an die gleiche Stelle injiziert werden. Daher müssen die Impfungen immer getrennt in beide Oberarme durchgeführt werden.

Der Vorteil der Simultanimpfung ist allerdings die Kombination von Sofortschutz und lang anhaltendem Impfschutz.

Oder hier: http://www.impfkritik.de/

Ich selbst habe seit 1985 keine Impfungen mehr erhalten, nicht einmal Tetanus und bin nie ernsthaft krank geworden. Mein Vater hat sich mal gegen Grippe impfen lassen und war danach fast 3 Wochen richtig heftig krank.

Diese Darstellung ist genauso sinnhaft wie: "Ich schnalle mich nie an und hatte noch nie einen Unfall! Aber mein Vater schnallte sich nur einmal an und ist gleich gegen einen Baum gefahren."

Die von dir angegebenen Internetlinks sind übrigens an Unsriösität kaum zu überbieten.

Der Artikel vergleicht die Ergebnisse der repräsentative KIGGS-Studie mit den Ergebnissen (der alles andere als repräsentativen) Umfrage, die der Impfgegner Andreas Bachmair im Internet veranstaltet hat und will dann allen Ernstes aus den Unterschieden irgendwelche Schlußfolgerungen ziehen....

Es darf gelacht werden....