Entzündung im Zeh beseitigen?

7 Antworten

ich habe ein paar der anderen antworten und kommentare gelesen...

das ergebnis meiner rückschlüsse:

dein "werkzeug" war wohl nicht steril und irgendwo hast du dir eine winzige wunde zugefügt. möglich ist eine bakterielle infektion - und da kannst du tatsächlich den zeh verlieren. entweder, wenn die bakterien sich im körper ausbreiten und der zeh als infektionsquelle amputiert werden muss, oder wenn du eine nekrose bekommst, d.h. das fleisch wegfault.

eingewachsene zehennägel behandelt ein arzt. und zwar mit sterilem werkzeug.

auch wenn keine lust - ab zum arzt.

ist wohl das beste.Werde es mir wohl oder übel antun müssen. zu welchem Arzt sollte man denn gehen?

@Mrglitch911

hausarzt. auch ohne termin.

der hausarzt überweist gegebenenfalls weiter.

und du hast absolut Recht.Mein Werkzeug ist alles andere als steril gewesen

danke schön :)

Keine Lust zum Arzt zu gehen - und wie würdest du das finden, wenn du deinen Zeh vielleicht verlierst? Ich weiß, dramatisch gesagt, aber wer weiß was du da hast. Woher kommt die Entzündung und ist es eine normale Entzündung? Wie lange ist sie schon da und wie wirkt sie sich aus auf Dauer? Das kann dir nur ein Arzt beantworten. Wenn du deinen Zeh also magst, dann geh lieber.

ist halt an einer Seite leicht aber deutlich errötet.Ist seit circa 1-2 Wochen so. hat sich ja noch nicht auf den ganzen Zeh ausgebreitet

@Mrglitch911

Errötet... tut er weh? Irgendein anderes Anzeichen außer der Rötung?

sieht an sich sogar normal aus.Tut bloß ziemlich weh.

@Mrglitch911

Hast du zufällig neue Schuhe gekauft und trägst die? Hast du deinen Zeh vielleicht angeschlagen und es vergessen - oder was ähnliches? Tut der Zeh überall gleich weh oder besonders an der Nagelstelle - wenn man ihn berührt?

Da wird wahrscheinlich der Zehennagel eingewachsen sein. Kommt von zu engem bzw. nicht der natürlichen V-Form des Fußes (das sind leider fast alle Schuhe) entsprechendem Schuhwerk.

Du solltest Dir den eingewachsenen Zehnagel operativ wegschneiden lassen sonst wird das ganze noch sehr schmerzhaft wenn Du nichts dagegen tust.

Gute Besserung!

Tobi

ok vielen Dank :)

  1. Auch wenn du den Nagel entfernt hast, kann er weiter unten erneut einwachsen
  2. Verwende Polysept oder Betaisadona, das sind anibakterielle Salben, die die Entzündung innerhalb von ein paar Wochen beseitigen sollten.
  3. Es könnte sich auch bereits um geringe Mengen überschießend wucherndes Granulatsgewebe handeln, das bildet dein Körper um den Nagel zu entfernen. Kann sich aber von alleine nicht zurück bilden. Um das Granulatsgewebe zu entfernen müsstest du nun ins Krankenhaus, damit sie das rausschneiden oder du behandelst es mit einem Höllensteinstift(99% Silbernitrat)
  4. Geh auf jeden Fall sicherheitshalber zu einem Podologen(medizinischer Fußpfleger), der "unguis incarnatus(eingewachsene Zehennägel)" behandelt und lass überprüfen, ob man das nicht doch medizinisch behandeln muss

kaufe dir Kernseife und mache damit ein warmes Fußbad und zusätzlich aus der Apotheke eine Zugsalbe kaufen,nach dem baden auf die Entzündung tun und einen Verband drüber das sollte helfen